Drohne SD Speicher?

2 Antworten

Bei vernünftigen Kameradrohnen werden die eigentlichen Aufnahmen in voller Qualität selbstverständlich in der Drohne gespeichert (manche nutzen dafür Speicherkarten, Andere haben auch oder sogar nur einen integrierten Speicher).

Wenn man schon eine gute Kamera hat will man keine unnötigen Abstriche bei der Qualität durch die Funkverbindung machen.
Die Funkverbindung überträgt das Bild meist in geringerer Auflösung und stärker komprimiert. Je schlechter die Verbindung wird, umso mehr wird auch die Bildqualität bei den meisten Kameradrohnen noch weiter eingedampft damit es trotzdem noch möglichst ruckelfrei übertragen werden kann.
Bei noch schlechterer Verbindung käme es dann irgendwann trotzdem zu Ruckler und „Klötzchenbildung“ bis hin zu Komplettausfällen zwischendurch.

Viele Kameradrohnen wie zB. eben auch welche von DJI speichern zusätzlich am Handy das Material über die Funkverbindung und vielleicht gibt es auch welche bei denen das sogar ohne Speicher in der Drohne geht aber dann eben nur in der deutlich geringeren Qualität!

Bei Jpeg-Fotos kann es dagegen schon vorkommen dass die auch auf dem Smartphone bereits in voller Qualität gespeichert werden, denn da ist zwischen den Aufnahmen genug Zeit um die einzelnen Aufnahmen auch in voller Qualität von der Speicherkarte zum Smartphone zu übertragen.

Bei Spielzeugdrohnen die das Bild auch direkt zum Boden übertragen findet man es dagegen sogar sehr häufig dass in der Kamera gar kein Speicher[kartenslot] mehr verbaut wird und man die Aufnahmen nur im Empfänger/Smartphone speichern kann.

Da hier i.d.R. auch noch eine sehr schlechte Funkverbindung verwendet wird sehen die Ergebnisse leider auch entsprechend aus.

Bildqualität spielt bei solchen Drohnen aber sowieso überhaupt keine Rolle denn es werden hier meist nur die billigsten Kamerasensoren verwendet, die Kamera nicht stabilisiert und meist auch nicht mal vibrationsgeschützt montiert.

Hi,
Bei hochwertigen & vernünftigen Modellen werden die eigentlichen Aufnahmen in der Drohne gespeichert. Nur so behalten die Aufnahmen ihre hohe Qualität. Die meisten nutzen dafür Speicherkarten, andere haben zumindest zusätzlich einen internen Speicher verbaut. Bei der DJI Mavic 3 Pro Cine sind es meine ich sogar 1TB. Wichtig ist, dass man auf eine entsprechend zertifizierte Speicherkarte setzt. Entsprechende Angaben entnimmt man der Anleitung.

Zusätzlich lassen sich bei bestimmten Modellen aber auch Aufnahmen in geringer Qualität auf der Funke bzw. in der App abspeichern.

Bei günstigen Modellen ist die Kamera entsprechend (deutlich) weniger hochwertig und die Aufnahmen werden u.U. nur auf der Funke/der App hinterlegt. Die Aufnahmen sind da so oder so nicht allzu berauschend und es macht kaum ein Unterschied.

LG