Flightcontroller nach Betaflight Update kaputt?
wollte mir vor einiger Zeit eine Drohne mit einem Mamba F405 MKII Stack zusammenbauen. Alles funktionierte bis ich auf die neue Betaflightversion (aktuell neuste) geupdated habe. Danach dauerte es länger bis sich der FC mit dem PC verbindet und wenn er es getan hat gibt es keinen ausschläge mehr von Beschleunigungssensor etc.
Ich habe versucht wieder auf die Firmware davor zu flashen, was aber nichts brachte, der Stack ist tod. Habe mir den gleichen FC wieder geholt und gleich bei der Programmierung der drohne wieder auf die neuste Firmware geupdated weil ich da noch nicht wusste dass dies das Problem ist. Den Stack konnte ich dann natürlich auch direkt zurückschicken. Ich dachte damals ich habe mir Kurzschlüsse reingehauen, was aber nach der funktionsweise nicht sein konnte. Habe dann auf einen F7 APP Stack von Mamba geupgraded und ab da scheint es zu gehen. Mein Kollege baut sich jetzt auch eine Drohne und hat sich den F405er stack geholt, geupdated und siehe da, kaputt ist er, OHNE dass er auch nur ein Kabel verlötet hat. Vor dem Update funktionierte alles. Ist es ein Software oder Hardware fehler?
MfG
Lukas
2 Stimmen
1 Antwort
Es gab bei der instabilen BetaVersion von 4.3 RC6 kurzzeitig das Problem, dass FCs mit einem ICM20689 Gyro dieser in seltenen Fällen gebrickt wurde und damit zum Briefbeschwerer wurde. Wurde aber auch davor gewarnt.
Da die alten Mamba FCs allerdings alle noch den MPU6000 verbaut haben, betrifft dich das nicht.
In deinem Fall tippe ich sehr stark darauf, dass einfach das falsche Target (Firmwareversion) für den FC ausgewählt wurde.
Durch ein Softwareupdate kann man einen FC nicht kaputt machen. Solange der Bootloader funktioniert, lässt sich immer wieder neu flashen.
Du musst nur herausfinden, welche ursprüngliche Firmware drauf war und genau dieses Target neu flashen, dann läuft das wieder
wie gesagt, kann nicht sein und das ist vermutlich mit einer der meist verkauften FCs und bis jetzt hab ich von niemanden ein solches Problem gehört
welches target?
habe ich probiert, allerdings hilft es nicht