wie kann man sich ohne Kompass orientieren draußen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.
  • Satelliten-Schüssel:Süden
  • Kirchturm: Westen (oder gleich die Wetterfahne nehmen)
  • Kirch-Altarraum: Osten
  • Gebetsrichtung Moslem: Osten
  • Moos: Norden / Westen
  • Freistehende Bäumer, Sträucher: Häufig nach Norden oder Osten, nicht notwendig aber auf Hängen, Ufern und sonstigem Gelände mit Übergängen.
  • Nachts: Mit Sternbilder, Polarstern etc.
  • (Handy-App :-)

BerthaDieBaer  13.10.2015, 16:02

Wow, das ist mal kreativ ;-) Ein richtiger Survival-Künstler..

TurunAmbartanen  13.10.2015, 17:50
@BerthaDieBaer

meine persönlichen fav. sind sonne und sterne (und mond, ist aber um einiges schwerer)

@ BerthaDieBaer surviven tut man (wenn man richtiges surviven meint - survival heist ja nur überleben) in der natur - ohne :

Satelliten-Schüssel:Süden

Kirchturm: Westen (oder gleich die Wetterfahne nehmen)

Kirch-Altarraum: Osten

Gebetsrichtung Moslem: Osten

(Handy-App :-)

bei der kirche kann man sich nicht immer sicher sein - ich hab nen gegenbeweis 100m entfernt von mir ^^

(ok vllt mit moslem -  aber wie orientiert sich der?)

Freistehende Bäumer, Sträucher: Häufig nach Norden oder Osten, nicht notwendig aber auf Hängen, Ufern und sonstigem Gelände mit Übergängen.

die wuchsform von baümen und sträuchern hängt von viel mehr ab als dem lichteinfall (wind um nur 1 kriterium zu nennen)

nobytree2  14.10.2015, 11:28
@TurunAmbartanen

Lichteinfall wäre für die Bestimmung der Himmelsrichtung auch häufig unbrauchbar. Im Wesentlichen gilt für diese Regel die in Deutschland bzw. in den jeweiligen Regionen typische Windrichtungen, welche zu einer Verschrägung führen können. Es ist auch nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit, nur ein Indiz, wenn man gar nichts hat. Man kann damit klar falsch liegen. Bei Hängen, Ufern und sonstigen Übergängen ist dies jedoch deutlich unwahrscheinlicher, deswegen die Ausnahme.

Z.b. an der Sonne, je nach deren Position lässt sich die jeweilige Himmelsrichtung bestimmen.