Wie kann man sich nicht so leicht Unterdruck setzten lassen?

2 Antworten

Du willst zu viel auf einmal und weißt das.

Außerdem willst Du vorher schon wissen, wie es hinterher sein wird. Das funktioniert nicht.

Lass die Dinge auf dich zukommen und mach eins nach dem anderen. Plane Scheitern mit ein, statt unbedingt alles sofort und auf einmal schaffen zu wollen. Scheitern ist nicht schlimm. Dann machst du es eben noch einmal.

Das Leben lässt sich nicht kontrollieren. Achte mehr auf die kleinen und schönen Dinge, die Du erlebst und freue Dich daran.

Du möchtest mit den anderen mithalten was erstmal normal ist, trotzdem musst du abwägen was für dich wirklich wichtig ist. Du brauchst im Moment keinen Führerschein, es wäre blöd den jetzt zu machen und dann kein Auto zu haben, weil du es mitten in der Stadt nicht brauchst. Das Thema hat also noch Zeit. Andere haben vielleicht eine andere Ausgangssituation und brauchen sofort ein Auto. Jetzt machst du erstmal das Praktikum und Schule und anschließend kannst du neu überlegen ob du ein Auto brauchst. Überlege mal warum du dir selbst so viel Druck machst. Vielleicht helfen Entspannungsübungen, einfach mal raus in die Natur oder so was.