Wie kann man sich im Mathe Unterricht beteiligen wenn man das Thema nicht versteht?

6 Antworten

Sagen das man das Thema Ned versteht. Der Lehrer ist froh wen du es ihm sagst anstatt einfach nur nix zu machen und nix zu verstehen.

Von Experte notting bestätigt

Das ist die mit Abstand unintelligenteste Ausrede, sich nicht am Unterricht zu beteiligen, die ich hier je gelesen habe.

Wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich so lange nach, BIS ich es kapiert habe.

Nachhilfeunterricht nehmen, um die Grundlagen zu wiederholen. Denn meistens versteht man Mathe nicht, wenn man die Themen der vorhergehenden Jahre und Grundlagen in Bruchrechnung, Klammerrechnung, Grundrechenarten und diverser Rechengesetze (Klasse 1 - 8) nicht beherrscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Nachfragen und selber im Internet schauen, z. B. https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Kristall08 bestätigt

Gezielte Fragen stellen.

Nicht: "Ich versteh' nix!"

Sondern: "Tut mir leid, ich bin bei der Erklärung xyz nicht mehr mitgekommen. Können Sie mir diese Rechnung / diese Vorgehensweise / diese Formel .... noch mal mit anderen Worten erklären?"