Wie kann man sich erden?

6 Antworten

Elektrostatisch ganz einfach.

Am besten verwendet man ein ESD-Band welches deine Ladung und die Ladung der Komponenten (Leiterplatten wie z.B. ein Motherboard oder Integrierte Schaltkreise (=Chips)) die du anfasst langsam über einen Hochohmigen Widerstand ableitet. Das ESD-Band wird einfach am Schutzkontakt ("die Erde") der Steckdose angeschlossen.

Wohlgemerkt der Schutzkontakt (= Die Metallklammer oben und unten). Nicht die aktiven Leiter (= die Löcher), das ist Lebensgefährlich!

Eine ESD-Matte bringt auch die Komonenten auf das gleiche Potential.

Alternativ kannst du auch den Schutzkontakt kurz so berühren. Oder man nimmt ein Stück Draht um sich dort anzuschließen. Das ist eine Notlösung, aber nicht ganz optimal:

1. Du Erdest nur dich, nicht die Komponenten. Die Komponenten könnten noch geladen sein. So könnte es zu einer Endladung beim Berühren kommen, welche die Komponenten zerstört.

2. Wenn man sich mit einen Stück Draht erdet, ist durch die niederohmige Erdung die elektrische Sicherheit nicht mehr gegeben. was machst du wenn du versehentlich etwas berüherst, was unter Netzspannung steht. Durch die niederohmige Erdung kann dan ein besonders hoher Strom durch deinen Körper fließen. Ohne FI auf jeden Fall der sichere Tod.

3. Wenn du nur kurz anfässt, erdest du dich nur kurz. Du könntest dich durch Fußbewegungen ganz schnell wieder aufladen. Wenn du dann die Komponenten berüherst, sind diese ebenfalls Schrott.

erdem?????

Man kann z.B. ein Erdungsarmband nehmen und einen Schukostecker, wo die Leitung des Armbands an den Schutzkontakt angeschlossen ist. Den steckt man in eine Steckdose mit Erdungsanschluß.

michiwien22  02.10.2017, 16:44

Steckdose: davon rate ich dir ganz dringend ab...

Bei mir zu Hause nehme ich die Wasserleitungen, d.h. z.B. ein Kupferrohr der Zentralheizung.

XObelixxxx  02.10.2017, 16:45
@michiwien22

Ist doch völlig schnurz. Wasserleitung ist meist weit weg. Eine funktionierende Steckdose mit Erdung ist meist vorhanden. Jedenfalls bei mir.

Wenn du "Erden" meinst, dann geht das theoretisch durch das anfassen eines Metallgegenstandes. Ansonsten gibt es auch "Armbänder" die konstant mit einem Metallgegenstand verbunden werden können, die dich erden.

Aliha  02.10.2017, 16:24

Anfassen oder verbinden mit einem Metallgegenstand reicht dafür nicht aus.

dirkasch  02.10.2017, 16:25
@Aliha

Es entlädt fürs Erste.

Und ansonsten gibt es auch noch die zweite Variante.

wie man sich erdem kann weiß ich nicht.

Man kann sich wohl erden. Aber, alles was mit Strom zu tun hat solltest DU wohl lieber bleiben lassen...

Also wenn du enterden meinst das kann man an erde oder an der Heizung machen.