Muss ich meine 2.2KW Spindel noch Erden?

2 Antworten

Ja, auf jeden Fall! Das Gehäuse der Spindel wird werksseitig nur über den Kabelschirm der Anschlussleitung geerdet. Das ist nicht normgerecht und obendrein sehr gefährlich. Gültige Normen sehen vor, dass alle berührbaren leitenden Bauteile an einem Gerät oder einer Anlage zwingend zu erden sind. Der Querschnitt des Erdleiters muss dabei mindestens dem der Phasen entsprechen, um einen möglicherweise auftretenden Fehlerstrom sicher ableiten zu können.http://cnc.a-ueberbach.de/spindle/alles-ueber-die-22kw-chinaspindel/#erdung

Schau mal wie das andere gemacht haben: http://cnc.a-ueberbach.de/elektro/steckverbindung-chinaspindel/

mr737
Beitragsersteller

Vielen Dank:)

Chinaspindel??
Du meinst, ein Linearantrieb?

Kommt draufan, wo du ihn einsetzen willst. Normalerweise erdet man den wenn er einen solchen Anschluss oder ein Metallgehäuse hat.
Wenn du ihn aber an eine bereits geerdete Maschine schraubst, dann ist er über die Masse genügend geerdet.

mr737
Beitragsersteller

Vielen Dank! Nein, ist eine Spindel und daher die ¨Hauptmaschine¨. Ich werde die Erdung daher wie Sie mir vorgeschlagen haben an dem Gehäuse anbringen. ;)