Was bedeutet : Ist der Pc geerdet?

9 Antworten

Erden bedeutet elektrotechnisch (und ich vermute, dass das hier gemeint ist), das etwas mit Erdpotential verbunden ist. Das kann man durchaus wörtlich nehmen: irgendwo an Deinem Haus steckt ein Eisenspieß in der Erde (oder es wurde die Eisenbewehrung des Fundamentes genommen), an den ein dicker Draht angeschlossen ist. Diese "Erde" wird an der Unterverteilung auf Potentialausgleichsschienen gelegt, in manchen Fällen werden diese auch bis zu den Verbrauchern geführt. Im Laborbereich sieht man das beispielsweise häufig.

Sinn ist es, bestimmte Geräteteile wie die Gehäuse, aber auch bestimmte Teile der elektronischen Schaltung, auf ein einheitliches Spannungspotential zu bekommen, das gleichzeitig dem entspricht, welches ein Mensch führt, der auf dem Boden steht. Das macht man zum Teil aus Sicherheitsgründen, aber auch um Störsignale zu unterdrücken.

Ein PC kann über den Schutzkontakt der Steckdose geerdet sein, je nach Installation der Unterverteilung und Steckdose muß das aber nicht so sein.

In der Esotherik wird "erden" für andere Zusammenhänge verwendet, das ist hier aber wohl nicht gemeint ;-)

IbimsderJochen
Beitragsersteller

Und was genau muss ich machen um ihn zu Erden ?

Kennst du das, wenn du jemanden berührst und einen elektrischen Schlag verspürst?

Wenn du geladen bist und dann den PC innen berührst (beim sauber machen, teile austauschen, einfach mal angucken) kannst du auch deinen PC so einen "Schlag" geben und ihn somit ruinieren.

Hatte ich mal, hatte mich geerdet und bin dann wie ein Depp quer übern' Teppich gegangen um ein Werkzeug zu holen, den PC 'türlich auch drinnen angefasst um ne Grafikkarte auszutauschen und so kam es dazu, dass beim Startversuch der gar nich' mehr wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IbimsderJochen
Beitragsersteller

Hab es probiert hab keinen Stromschlag , Danke für die schnelle Hilfe

Ja, im normalfall sollte er geerdet sein.

Dein netzteil ist über den schuko stecker geerdet, das erdet dann wiederum das gehäuse, und über das gehäuse sollten alle anderen komponenten geerdet werden.

Das senkt die EM inteferenz und ist auch ein sicherheitsfeature da du ja einen FI Schalter haben solltest.

IbimsderJochen
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Hilfe

Erden ist das Ableiten von elektrischen Strömen in den Erdboden bzw. das Erdreich. Dies wird in der Regel als Überspannungs-Schutz genutzt. Erdung ist in der elektrotechnischen Umgangssprache häufig ein Synonym für Potentialausgleich.
Auch über den Schutzkontakt in der Steckdose kann man ein Gerät erden.

Ergänzend zur Antwort von bikerfan73:

Wenn du am PC rumbastelst, wird eine persönliche Erdung mittels Antistatikband empfohlen, damit die Hardware nicht durch statische Aufladung beschädigt wird.

Ich mache das jedoch meist ganz einfach: Ein Stück Metall anfassen, z.B. das PC-Gehäuse, welches auch geerdet ist.