Wie kann man sich botanische Namen im galabau besser merken?

4 Antworten

Die GaLaBau Messe ist eine Messe für Garten- und Landschaftsbau. Dort findet auch ein Landschaftsgärtner-Cup statt. Ich vermute, dass man im Rahmen dieses Wettbewerbs u.a. botanische Namen kennen soll. Willst du daran teilnehmen?

Botanische Namen haben oft etwas mit den Eigenschaften der Pflanzen zu tun. Versuche herauszufinden, was die griechisch-lateinischen Namen bedeuten.

Beispiel: Sonnenblume = Helianthus annuus L.

Griechisch: Helios = die Sonne

Griechisch: Anthus = die Blume

Lateinisch: annuus = einjährig

L. = Abkürzung für Carl von Linné, den Erfinder der binären Nomenklatur und wissenschaftlichen Erstbeschreiber der Sonnenblume.

Hallo reneefabireidel,

vielleicht hilft es Dir, die Namen zu schreiben!

Mir hat es jedenfalls geholfen, so dass ich das einmal geschriebene besser im Kopf behalten konnte, wie etwas, das ich gehört hatte, doch gilt wie fast überall, Übung macht den Meister!

MfG

Norina

Vielleicht hilft Dir das weiter?

http://www.baumpruefung.de/deutsch-botanisch/schreibweise-pflanzennamen

http://www.djor.de/lbwortb.php

Ansonsten hilft leider nur auswendig lernen.

Paguangare  06.02.2016, 18:52

Es hilft nicht nur Auswendiglernen, also stumpfes Pauken. Siehe meine Antwort.

antnschnobe, UserMod Light  06.02.2016, 19:32
@Paguangare

Weshalb, denkst Du, hab ich den Link "Baumprüfung", und den weiteren dazu  eingesetzt? Danach kam meine Bemerkung:

Ansonsten hilft leider nur auswendig lernen

Versuchs mal mit Karteikarten :)