Wie kann man sich besser Konzentrieren in der Schule?

6 Antworten

Das ist tatsächlich ein Problem, das fast nicht zu lösen ist. Einerseits verlangt die Schule, dass du mit diesem Gerät arbeitest, andererseit bietet genau dieses Gerät beliebig viel und beliebig perfektionierte Ablenkung. Es ist schon bemerkenswert, dass nur so wenige Pädagogen bemerken, dass dies ein Problem ist.

Wichtig ist, dass du auf dem iPad mit dem du arbeitest, keine Spiele geladen hast und dass der Zugang zu möglichst allen Ablenkungsprogrammen gesperrt ist. Es ist erwiesen, dass das iPad schon ablenkt, wenn es nur geschlossen auf dem Tisch liegt. Leg es also wenn immer möglich in ein anderes Zimmer. Du musst dich aber wohl damit abfinden, dass du nie die Konzentration erreichen wirst, die frühere Generationen noch hatten. Ich kriege dies auch nicht mehr hin, obwohl ich nicht einmal ein Handy habe.

Dann würde ich lieber wieder auf Papier und Stift umsteigen. Oder so Konzentrationsapps oder so ähnlich runterladen. Weiß nicht wie das bei apple ist aber sowas gibt es bestimmt.

1Ichbinverliebt
Beitragsersteller

Aber wir arbeiten in der Klasse nur mit Ipad

Nur auf das iPad schauen, wenn man was nachlesen/schreiben muss vielleicht?

Sich vom iPad ablenken zu lassen ist ja fast unmöglich. Bleib im Schreibprogramm/Online-Buch drin und geh da einfach nicht raus. Dann kann dich das iPad gar nicht ablenken.

Ansonsten musst du halt zu Papier und Stift zurück.

diderot2019  19.04.2022, 11:33
Sich vom iPad ablenken zu lassen ist ja fast unmöglich.

Wie kommst du denn darauf? iPads sind fast perfekte Ablenkungsmaschinen! Die lenken ja schon ab, wenn sie nur unbenutzt auf dem Tisch liegen. Tausende von Psychologen sind genau dafür angestellt, dafür zu sorgen, dass die Nutzer so oft und so gründlich wie möglich abgelenkt werden. Denn damit verdienen die fünf reichsten Firmen der Welt ihr Geld: Dass die Nutzer die Links anklicken, die sie ihnen vorschlagen, und dass sie dann so lange wie möglich auf diesen Seiten bleiben.

wenn du es gerade nicht brauchst, kannst du es zur Seite legen

Ipad weglegen oder alle Apps, die dich ablenken löschen.

1Ichbinverliebt
Beitragsersteller

aber ich habe google resp. safari und dann geh ich dort auf instagram oder amazon

MeinCtutW88  19.04.2022, 11:18
@1Ichbinverliebt

Dann mach die mobilen Daten aus oder geh in den Flugmodus.

Ein bisschen Disziplin musst du schon selbst aufbringen.