Wie kann man sich besser ausdrücken? Buchempfehlungen?

3 Antworten

Geh in die Bücherei und hole dir stinknormale Bücher. Krimis, Thriller, Romane... Wonach auch immer dir der Geschmack steht. Vorzugsweise etwas, das in den letzten 10 Jahren geschrieben wurde.

Wenn du viel liest, trainierst du deinen Sinn für die Sprache, und Bücher, die von Verlägen veröffentlicht werden, sind vorher durchgesehen worden, ob sie korrektes Deutsch enthalten.

Die Dudenbücher

https://de.wikipedia.org/wiki/Duden

sind eigentlich immer eine Empfehlung wert. Daneben würde ich hin und wieder ein wirklich gutes Buch lesen. Ob das hier:

https://www.amazon.de/Sag-treffender-Verweisen-sinnverwandte-Ausdr%C3%BCcke/dp/3920454227

eine Empfehlung ist, weiß ich nicht. Nein, ich rate Dir an: Lies hin und wieder ein wirklich gutes Buch.

paulklaus  11.06.2017, 17:07

Was, bitte schön, ist "ein wirklich gutes Buch" ???

pk

Nachweislich hilft Lesen von Büchern, Zeitungen etc. KAUM (will ich jetzt nicht begründen).

Besuche bei welcher Institution auch immer (VHS ?!) Rhetorik-Kurse (möglichst zumindest über zwei Semester (= ein Jahr !!).  Auch die KÖNNEN MIST SEIN ! Mach dich also vorher mit dem jeweiligen Lehrer / Rhetoriker vertraut, d.h. eruiere seine Qualifikationen, seinen Ruf ! Ganz wichtig !!

pk