Interpretation und Ausdruck verbessern

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur empfehlen viel zu lesen. Am besten etwas anspruchsvollere Literatur. So lernt man am besten, welche Ausdrücke und Formulierungen in der deutschen Sprache gebräuchlich sind.

Zur Interpretation: Das ist meiner Meinung nach Glückssache ;) Du kannst natürlich auch nach bereits bestehenden Interpretationen im Internet such und versuchen diese nachzuvollziehen.

Ich nehme Gesangunterricht und Schauspielunterricht und kenne mich deshalb mit Ausdruck und Artikulation bzw. Interpretation gut aus.

Zunächst einmal zum Ausdruck: Da hilft nichts weiter, außer den Grundwortschatz zu erweitern (viel lesen, auch Zeitung (allerdings keine Bild Zeitung, die bringt nix); schon was anspruchsvolleres vom Niveau her

Artikulation: heißt nichts anderes als deutliches sprechen. Lass die einzelnen Vokale und Konsonanten im Mund zergehen. Bewege deinen Mund beim Sprechen - nicht nur durch fast geschlossene Lippen sprechen. Am besten ist du arbeitest beim sprechen mit der hinteren Zunge (mach mal den laut "ng" dann merkst du wie die hintere Zunge nach oben geht). Diese Position brauchst du um artikuliert zu sprechen ohne dass es die Stimmbänder angreift.

Interpretation: Stell dir vor du erzählst eine Geschichte - etwas weltbewegendes was die ganze Welt hören soll. Versetz dich in die Situation hinein und fühle was du sprichst. Schlüpfe in eine andere Rolle.

Üben kannst du Gedichte, indem zu eine Zeile nach der anderen auswendig lernst. Bau dir Eselsbrücken. Stell dir einen Film dazu vor.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe dass ich dir helfen konnte!

Lg