Wie kann man sich bei jemandem entschuldigen den man beim Fußball spielen gefoult hat so das er sich Knochen gebrochen hat und operiert werden muss?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Autsch, das ist sehr bitter, da muss man auf jeden Fall schon richtig was bieten, sehr heftige Geschichte, der leidet da viele Wochen dran und muss Operationen erdulden usw. - und das nach klarer Unsportlichkeit. Ich würde hier auf jeden Fall nicht ohne Geschenk ankommen und zugleich einen Geschenkwert von mindestens 100 EUR ansetzen (wenn ihr Erwachsene seid), z. B. Restaurantgutschein und Einkaufsgutschein über je 50 EUR oder sowas und Schokolade dazu.

Zudem sollte man, denke ich, erstmal noch ein paar Tage abwarten, damit sich die Emotionen etwas abkühlen (wenn der wütend auf dich zu sein scheint). Und dann wirklich sagen, dass es dir >mega<, >mega< leid tut und du dich dafür >schämst<, dass dein Ehrgeiz und die Emotionen zu krass waren. Und das du aus der Sache sehr >gelernt< hast und versuchen willst, dass so etwas nie wieder vorkommt, dass die Gesundheit der Leute wichtiger ist als nur irgendwie zu versuchen das Spiel zu gewinnen. Und das du hoffst, das er möglichst bald wieder fit ist. Das!

Viel Glück!

Mir ist das passiert und als ich ihn sah und das mitbekommen habe, bin ich offen auf ihn zu, sagte eben, dass das nicht so beabsichtigt war und fertig.

Nach demSpiel, sah ich ihn, an Krücken gehend. Er war im Krankenhaus, ich hatte das nicht mitbekommen...

Wir konnten beide darüber lachen und es ist bis heute ein Running-gag zwischen uns.

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Und wie geht man mit den schuldgefühlen um?

Man kann um Verzeihung bitten und betonen, dass man zu leidenschaftlich und deshalb auch unfair gespielt hat, aber nicht wollte, dass das so ausging. Man muss zudem aus den gemachten Fehlern lernen und Lehren für die Zukunft ziehen.

Aber sich selbst entschuldigen ohne dass der Geschädigte einem verzeiht, ist rein logisch nicht möglich.

Man besucht ihn im Krankenhaus oder daheim und bringt ihm ein kleines Geschenk mit, dazu eine große Entschuldigung.

Und man stellt sich darauf ein, dass man möglicherweise beschimpft wird. Es kann sich aber auch eine Freundschaft daraus entwickeln.

jenshiller  29.05.2024, 12:04

Das Geschenk würde ich als Option sehen, aber die Geste ist wichtig und eben echte Reue.

Altersweise  29.05.2024, 12:28
@jenshiller

Mit der Geste stimme ich dir zu, aber Reue über ein Foul beim Fußball ist etwas dick aufgetragen. Es war ja keine vorsätzliche Körperverletzung, sondern "nur" ein böses Foul, das halt schlecht ausgegangen ist.