Wie kann man sich entschuldigen der wegen mir im Krankenhaus liegt und Knochenbrüche hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meine aktuelle Standardformel für Entschuldigungen:

  1. Einsicht (Verständnis)
  2. Reue
  3. Entschuldigung kommunizieren (mündlich oder schriftlich)
  4. Buße
  5. Wiedergutmachung (soweit möglich)

Oftmals versuchen Menschen sich nur mit Punkt 3 zu entschuldigen.

"Joa, tut mir leid."

Eine solch oberflächliche Entschuldigung ist für beide nahezu wertlos.

Für den "Täter" verschwinden die Schuldgefühle nicht und das "Opfer" fühlt sich nicht gesehen bzw. nicht ernst genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Entschuldigen kann man so etwas nicht.

Du kannst für deine Taten dich schämen und sagen das es dir aufrichtig Leid tut.