Wie kann man sich bei Großeltern outen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, welchen Teil deines Lebens du damit meinst. Wenn es z.B. um Klamotten geht, sehen sie ja, wie du dich kleidest. Wenn sie verwundert sind, kannst du ihnen ja sagen, dass dir bewusst ist, dass das ungewöhnlich ist, aber du das eben lieber trägst. Falls es um deine sexuelle Orientierung geht, bekommen sie es ja auch mit oder es stellt sich im Gespräch heraus. Wenn z.B. die Frage nach einer Freundin kommt, kannst du sagen, dass es ggf dann ein Freund wäre. Aber vorher wie bei einer Art Geständnis würde ich da keinen Akt daraus machen.

Tinti11
Beitragsersteller

Ich meine, Ihnen sagen dass ich anders genannt werden möchte und so

DonkeyShot  29.06.2023, 23:58
@Tinti11

Ach so. Da würde ich einfach mal das Gespräch suchen, wenn du ohnehin schon dort bist. Sicher schwierig, das kann ich mir vorstellen. Also keinen extra Staatsakt-Termin vereinbaren, weil das die Sache nur unnötig dramatisiert.

Du könnest z.B. sagen: "Ich muss euch etwas gestehen: Mir gefällt mein Name einfach nicht." Dann ist das groß angekündigte aber tatsächlich weniger "schlimme" schon mal raus. Die "Kleinigkeit", dass du schon einen Namen für dich hast, mit dem du dich wohler fühlst, schiebst du dann so hinterher. Wenn sie dann danach fragen... muss es wohl raus. Dann siehst du schon die Reaktion.

Ich bin nicht in der Situation und kann nur überlegen, wie ich es machen würde. Aber vllt gibt es auch bessere Taktiken.

Tinti11
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Vielleicht gibt es die, man weiß es nicht. Aber ist auf jeden Fall hilfreich. Danke dir

Ich würd dir raten es einfach gar nicht zu erzählen. Sie werden damit vermutlich nicht viel anfangen können und die Chance das es nicht gut ankommt ist auch da. Ein outing bei deinen Großeltern bringt dich vermutlich nicht viel weiter. Ich würde sie damit vermutlich „in Ruhe" lassen bis sie verstorben sind.

Sag es ihnen einfach.

Entweder sie akzeptieren es oder halt nicht.

Ich denke Opa wird nicht seine Schrotflinte rausholen...

Überhaupt nicht, erspare denen das.

Am besten erzählst du ihnen gar nichts. Auf wen oder was du stehst und welche sexuelle Orientierung du hast, geht sie nichts an. Auf so ein Gespräch könnte ich gut verzichten.

Du könntest es ihnen irgendwann sagen, wenn du tatsächlich einen gleichgeschlechtlichen Partner hast, um dem vorzubeugen.

Aber auch dann werden sie es akzeptieren oder nicht.
Es ist auch nichts, was man unbedingt allen unter die Nase reiben muss.

Umgekehrt ist es auch sehr merkwürdig...

Von anderen Familienmitgliedern würde ich es auch nicht wissen wollen und von Fremden schon recht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Tinti11
Beitragsersteller

Ich bin Nicht Homosexuell sondern Trans*

M4RC3LL0  29.06.2023, 23:47
@Tinti11

Meinst du, sie merken es sowieso, weil du dich anders kleidest, oder hast du das Bedürfnis, es ihnen zu sagen?

Ich denke, in beiden Fällen ist es egal, wie du es sagst.
Die Wahrheit, hübsch verpackt, bleibt die Wahrheit.

Bei uns hat man früher immer gesagt, nur weil man etwas schön redet, wird es das nicht auch oder nicht der Ton macht nicht die Musik.

Wenn es die Großeltern sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass sie konservativ sind bzw. die heutigen Werte nicht kennen.

Wenn du es sagen willst/musst, dann sag es einfach.

Tinti11
Beitragsersteller
@M4RC3LL0

Ja danke dir. Ich will es sagen, damit sie mich dann so nennen