Wie viele transgender gibt es ungefähr in Deutschland?

kenne persönlich ca 10 davon 3 persönlich und den Rest von hier oder kenne die nur indirekt über andere Freunde

Laut der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (dgti) gibt es in Deutschland rund 60.000 bis 100.000 Trans-Personen (die Schätzungen gehen aufgrund verschiedenartiger Definition so weit auseinander).

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

100k 58%
10k 33%
30-40k 8%
20k 0%
50k 0%
60-70k 0%
80-90 k 0%

4 Antworten

und deswegen muss die ganze Gesellschaft umgekrempelt werden???

Es ist doch ganz einfach:

du bist als Mann geboren, fühlst dich wie eine Frau und siehst optisch so aus?

dann gehe aufs Damenklo.

Andersherum genauso..

Du bist solange offiziell Mann/Frau bist du vollständig angeglichen bist.

Wie oft kommt es vor, dass so eine Person in eine unangenehme Situation kommt, weil im Ausweiss Mann steht und er aussieht wie eine Frau?

Vor Allem wollen die Leute als Mann/Frau gesehen und akzeptiert werden, dann ist es doch viel peinlicher aufs Genderklo zu gehen und sich als Transe zu outen!

So ein Quatsch!

Amenia169  16.07.2023, 22:08

Bitte schreib das mit dem Ausweis nie wieder, oder bist du kein Deutsche r?

In Deutschland gibt es vor allem eine Erhebung der durchgeführten amtlichen Vornamens- und Personenstandsänderung, laut der zumindest im Zeitraum von 1991 bis 2020 genau 32.236 Verfahren nach Transsexuellengesetz (TSG) durchgeführt wurden. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung wären das 0,348%. Das ist natürlich nur ein Ausschnitt und berücksichtigt ebenso die vielen vielen trans* Personen, die das (TSG) (noch) nicht durchlaufen haben nicht.

Gemessen an den Anträgen bei den Medizinischen Diensten der Krankenversicherung wird von ca 5,5 trans*Frauen pro 100.000 Personen sowie 3,1 trans*Männer pro 100.000 Personen ausgegangen. Diese Erhebung war jedoch von 2009.

Aus Amerika kennt man da vergleichsweise brauchbarere Daten: in einer 2020 Studie mit über 50.000 Teilnehmern (Studierende) gaben 2,1% an, sich als trans* zu identifizieren.

World Association for Transgender Healthcare schätzt die Prävalenz auf 1 in 12.000 bis 1 in 45.000 bei trans*Frauen & 1 in 30.000 bis 1 in 200.000 bei trans*Männern. Wobei im Kontext dieser Erhebung immer wieder angemerkt wird, dass die Zahlen vermutlich wesentlich höher liegen

Insbesondere bei den beiden benannten deutschen Erhebungen wird eine beträchtliche Dunkelziffer existieren.

10k

Problem ist nur man kann es nicht genau sagen weil einige nicht geoutet sind

Wenn wir davon ausgehen dass so ungefähr (grobe Schätzung von mir) 0.3% der Bevölkerung trans ist wären es so 250k trans Menschen in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Katehund
Fragesteller

Ja kann schon Sein

Katehund
Fragesteller
@Dublikate

Sind aber auch nur Schätzungen oder haben die mich gefragt hahha

Dublikate  13.10.2022, 22:06
@Katehund

ach das kommt noch. Nach einem Jahr Hormonen verschleppen die dich für ein kurzes interview