Wie kann man sich am besten auf die Theorieprüfung vorbereiten?

2 Antworten

Zunächst einmal war es ja wohl nicht das Verschulden des Fahrlehrers, dass du zur ersten Prüfung zu spät gekommen bist und man kann es ihm deshalb wohl kaum zumuten, länger zu bleiben, weil da jmd. zu spät kommt......

Was die Vorbereitung betrifft, so kannst du nur üben, üben....ähnlich wie bei Vokabeln.

Wenn jmd. die praktische Prüfung nicht schafft, dann kann das an den noch nicht vorhandenen motorischen Fähigkeiten liegen aber wenn jmd. durch die Theorie fällt, liegt das ursächlich an fehlender oder nicht ausreichender Vorbereitung.

Nutze deshalb bitte die Zeit und bereite dich gründlich vor.

Du musst dir sicher sein, die Prüfung zu bestehen und musst auch bedenken, dass bei dir auch noch der Prüfungsstress dazu kommt, der häufig zu Fehlern führt.

Deshalb, je besser du vorbereitet bist, je sicherer kannst du dich fühlen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

onetake730
Beitragsersteller

Abend,

Danke dir erstmal für die tolle Antwort auf meine Frage. Ich habe es mittlerweile auch eingesehen, dass das erste mal komplett daneben lief und ich die schuld nicht bei anderen suchen soll. Ich muss aber dazu sagen dass meine ersten 2 Busse verspätung hatten bzw auch garnicht kam weil es heftig geschneit hat. Nachdem ich dort angekommen bin, hab ich die Fahrschule angerufen und gefragt wo es genau ist, die haben mich erstmal 10 Straßen weiter geschickt. Was ich auch nicht so korrekt fande, vom Prüfer ist, dass er mich reingelassen hat anstatt nein zu sagen, so hab ich mir unnötig hoffnung gemacht und ja trotzdem nicht geschafft da ich nicht genügend zeit hatte, mir die videos anzugucken und die fragen durchzugehen. aber ist auch egal, kann man eh nicht mehr ändern.

Naja nun gut, die zweite Prüfung war absolut meine Schuld. Ich werde ab morgen anfangen jeden Tag zu lernen mind 4h.

Entweder, gehe ich jeden Tag die 1000 Fragen nochmal durch oder ich mache jeden Tag 1-2 Theorieprüfungs-Simulationen und markiere mir schwierige fragen und werde mich ggf. nochmal in jedes einzelne Thema durchlesen

Bin mir nicht sicher, was sinnvoller wäre ^^

Dir noch einen schönen Abend & nochmal danke fürs Antworten

JochenOWL  23.01.2024, 23:13
@onetake730

Sehr gerne.

Weißt du, ich habe noch nie in meinem Leben Angst vor einer Prüfung gehabt, egal welcher Art...

Das "Geheimnis" liegt in der Vorbereitung, denn wenn du auf jede Frage die richtige Antwort weißt, kann dir in logischer Konsequenz nichts passieren.

Natürlich ist das erst einmal mit viel Lernen verbunden aber dafür gibt es auch etwas, nämlich deinen Führerschein, den du dein Leben lang behältst und dafür lohnt es sich doch zu "büffeln".

Nochmals viel Erfolg und liebe Grüße

Mehr für die Prüfung lernen, weniger TikTok, GTA, Minecraft und Fortnite. 😉

Viel Erfolg!

onetake730
Beitragsersteller

Das hat es genau auf meine Situation beschrieben, respekt!

Aber ja, das werde ich definitiv machen.