Muss man die Fahrschulwechselgebühr zahlen, wenn die alte Fahrschule schließt?

4 Antworten

200 Euro für nen Fahrschulwechsel?! Da wo ich herkomme kostet das nen 10er. Kommt mir so vor als will dich jemand abziehen...

Froggychair
Beitragsersteller

Ich habe schon bei mehreren Fahrschulen nachgefragt und es kostet immer um die 200€

emib5  14.05.2020, 19:24
@Froggychair

Ja, die Preise sind regional ganz zufällig meist seeeehr ähnlich.

Wenn die Aufnehmende Fahrschule diese haben möchte, dann musst Du die wohl zahlen. Oder nicht dahin wechseln. Das nennt man Vertragsfreiheit. Die Fahrschule kann bestimmen, was sie haben möchte.

Der aufnehmenden Fahrschule ist es egal, warum Du wechselst. Sie möchte eine Art „Grundgebühr“ von jedem Fahrschüler, für Verwaltungsausgaben etc.

Du hättest mal in den verschiedenen Fahrschulen nachfragen sollen .. aber ja, so generell kann die Fahrschule an Gebühren verlangen was sie will.

Die theo Prüfung ist auch noch gültig?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die neue Fahrschule muss dich ja dann wieder anmelden etc, Bürokratie. Meinst du die bilden die Leute aus Nächstenliebe aus?