Wie kann man sich als Muslim besser an seine Schwüre halten?

Germaghribiya  27.05.2024, 18:49

... ich hoffe, dass du auch weißt, dass man eine Sühneleistung erbringen muss für jeden gebrochenen Schwur...

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 20:12

jo, ist mir bewusst

4 Antworten

Erst gar nicht auf Gott oder andere schwören.
Ein Versprechen, sich für etwas bemühen und ohne Sündenfolge, wenn es sich nicht umsetzen lässt, müssen reichen.
Versprechen, eine Sünde zu begehen, dürfen gar nicht eingehalten werden.
Achte darauf, dass alle Versprechen von Güte getragen werden und nicht von Wut, Hass oder Rache, weil das kommt immer vom bösen Feind.

Weniger schwören wäre hilfreich. Wir verwenden „Wallah“ zu oft und vergessen dabei, wie bedeutsam es ist, bei Allahs Namen zu schwören. Es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Es kann auch nützlich sein, daran zu denken, was passiert, wenn du einen Schwur brichst – du musst dann Kaffara leisten.

Deamonia  28.05.2024, 14:44

Echt jetzt? Wallah ist ein Schwur? So wie das von Jugendlichen verwendet wird, dachte ich immer das wäre die Arabische Entsprechung von "Alter" ^^;

assalamualeykum

sind die schwüre notwendig? falls nicht, dann lieber nicht schwören bzw nur das schwören was du sicher einhalten kannst.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 18:36

ja, die waren notwendig

Hör auf zu schwören. Und mache Gott keine Gelöbnisse.

Wer schwört, macht einen Unterschied zwischen dem einen und dem anderen, was er sagt.

Sag einfach die Wahrheit.

Und wenn die Wahrheit nicht für andere Ohren bestimmt ist, halt die Klappe.

So einfach ist das.