Wie kann man sich als Jugendlicher darauf vorbereiten, das in der Zukunft (wo man mehr Verantwortung hat etc), nicht alles so laufen wird wie geplant?

7 Antworten

Darauf kann man sich nicht vorbereiten.

Aber zumindest erwartest du nicht, dass alles glatt läuft und es auch Enttäuschungen und Rückschläge geben wird - so kannst du nicht so sehr überrascht werden.

Entscheidend ist, wie du damit umgehst. Das Leben selbst ist der beste Lehrmeister. Jeder Fehler, den man macht ist auch eine Chance, daraus zu lernen. Das sind manchmal bittere Erfahrungen, aber ebenso wertvoll.

Finde deinen Weg und gehe ihn zielstrebig, setze dir erreichbare Ziele und verfolge diese gegen alle Widerstände. Das ist leicht gesagt, aber machbar.

Vor vielen Jahren habe ich mir vorgestellt, wie mein Leben sein wird, wenn ich über 60 bin. Ich wollte eine Familie haben, ein Haus mit Garten, ein großes Auto fahren und in einer schönen Gegend wohnen.

Heute bin ich über 60, seit kurzem im Ruhestand und habe all das erreicht.

Aber es gab auch Zeiten, in denen wir am Monatsende nur noch Schmalzstulle gegessen haben, damit die Kinder genügend bekamen, wo wir uns kaum was leisten konnten. Ein paar Jahre mussten wir berufsbedingt in einem Kaff leben, in dem wir fast depressiv geworden sind.

Aber das ist Geschichte. Die schönen Zeiten überwiegen bei weitem und wir haben hoffentlich noch viele vor uns ;-)

xflorentin135
Beitragsersteller

wow, das ist eine wertvoller rat von einem der schon über 60 ist. danke für deine worte ich weiß das sehr zu schätzen

okieh56  10.07.2021, 23:14
@xflorentin135

Als ich jung, dumm und unerfahren war, habe ich viele Fehler gemacht. Doch im entscheidenen Moment bin ich dann doch meistens richtig abgebogen ;-)

Was ich vor allem lernen musste, war Gelassenheit, Toleranz und mich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Man muss seine Grenzen kennen und akzeptieren, sonst kämpft man wie Don Quichotte gegen Windmühlen.

Du findest deinen Weg - alles Gute!

indem du nicht unüberlegt handelst in zukunft,dir gedanken machst über das was du machen willst udn letzlich dann auch machst.

NUR___ alles das hält dich nicht davon ab ,trotzdem fehler zu machen ,von denen du dann aber wieder lernen kannst , fürs nächte mal . kein mensch ist fehlerfrei udn auch das muss man lernen zu akzptieren --aber--man sollte sich immer mühe geben ,damit nicht so viele entstehen ,lach

Es gibt ein Sprichwort:"Die Umwelt formt den Menschen".Mit anderen Worten Deine Eltern,Schule , Freunde ,Lehre,Studium beeinflussen dein Wesen,deine Charaktereigenschaften.Man braucht auch gute Referenzen im Leben um Verantwortung übertragen zu bekommen.

Es hängt viel von dir selber ab ,ob du erfolgreich sein wirst oder Rückschläge hinnehmen musst.wichtig ist eins,das du deine Fehler analysierst sie für dich auswertest und somit dich selber auf die Zukunft vorbereitest.Das sammeln von Lebenserfahrungen ist ein aus meiner Sicht die Vorbereitung auf die Zukunft.

Und weil du nicht weisst, welche von den Millionen Moeglichkeiten auf dich zukommen, kannst du dich in der Hinsicht auch nicht vorbereiten.

Weil wir Menschen keine Hellseher sind, ist es muessig, sich den Kopf darueber zu zerbrechen, was alles passieren kann und wird.

Du musst es abwarten und dann versuchen, eine Loesung zu finden. Auch mit Hilfe erfahrener Menschen. Das ist die einzige Moeglichkeit !

chao amigo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xflorentin135
Beitragsersteller

danke amigo

Gar nicht, dafür ist das Leben zu Chaotisch. Du wirst erfahren, das nicht alles rund läuft, du wirst fehler machen und aus ihnen lernen. Erfahrung wird den Schock mildern bzw. dich damit umgehen lassen können, aber nichts anderes.