wie kann man seinem toten vater "gedenken"?

6 Antworten

Die Idee, Dinge, die Dein Vater gemacht hat, weiterzuführen, finde ich sehr schön. Das ist Gedenken und Achtung zugleich. Du kannst auch im Zimmer einen Ort mit Bild und Blumen einrichten. Du kannst Deine Erinnerungen an Deinen Vater aufschreiben - oder einen Brief schreiben, als wäre er an Deinen Vater.

Gab es Dinge, die Dein Vater gern noch mit Dir gemacht hätte? Such Dir Menschen, mit denen Du diese Dinge tun kannst. Und lies ein Buch, das Dein Vater gern gelesen hat.

Alles Gute!!

ConneyConney
Beitragsersteller

dankeschön!!

Hallo. Ich habe meinen Vater auch verloren. (Spielt aber keine Rolle) ich weiß wie sehr das weh tut, seinen vater zu verlieren. Selbst nach Jahren kann ich nicht ohne ihn leben, aber ich habe es geschafft. An Weihnachten musst du einfach mit deiner Mutter am Weihnachtsbaum sitzen & deinen Cousinen . Cousinqs und all deiner Familie, das muntert auf, im Garten könnt ihr Kerzen aufstehlen, aber das ist nicht gerade "normal", dein Vater ist immer bei dir. Er würde sich wünschen das du normal weiterlebst. Genauso wie sich das mein Vater wünscht. Leb dein Leben normal weiter. Ich trauere auch noch, aber dein Leben darf damit nicht vollkommen sein... Alles passiert aus einem Grund!

ConneyConney
Beitragsersteller

vielen dank!!!!

erstmal, mein beileid :)

zweitens, mach das , was DU für richtig hälst, überhaupt, dass du darüber nachdenkst, lässt dich doch an deinen vater gedenken. aber warum fragst du das hier, im internet. frag doch lieber deine familie, ob sie mitmachen.

ich finde die idee mit der kerze gut :)

ConneyConney
Beitragsersteller

dankeschön!!!!

es ist weder albern noch unnötig... mein Vater ist jetzt schon viele Jahre tot und trotzdem denk ich jede Weihnachten an ihn. Ich finde das mit der Laterne eine wundervolle und aussagekräftige Idee auch Mangoooooo`s Idee mit dem Foto finde ich schön. Es könnte ein Gedenkritual um die Feiertage werden, das es Dir auch ein bissl leichter machen könnte mit der Trauer fertig zu werden ;)

Alles Gute ;o)

ConneyConney
Beitragsersteller

danke!!!

tuuhh das was DIR gut tut und DIR hilft mit dem verlust klarzukommen und DIR würdevoll erscheint...