Wie kann man seine Schwäche ein schlechter Zuhörer zu sein in einem bewerbungsgeapräch mögkichst positiv formulieren?

3 Antworten

Ganz schlecht. Eigentlich sollst du dich bei einem Vorstellungsgespräch gut verkaufen und mit seinen Stärken trumpfen. Eine noch so positiv dargestellte Schwäche, eine Schwäche. In keinem Fall solltest du sagen, dass du ein schlechter Zuhörer bist. Damit wirst du ganz weit unten auf der Liste landen, bzw ist eine Absage so gut wie sicher. Wenn man nach deinen Schwächen fragt, wollen die wissen ob deine Schwäche ihnen vielleicht sogar nützlich sein kann, zumindest darf sie den Betrieb nicht schaden/stören. Aber ein "schlechter Zuhörer" signalisiert einem Arbeitgeber direkt das es nicht einfach werden könnte und das man dir alles mehrmals erklären muss.

In einer Bewerbung haben Schwächen nichts zu suchen. In einem Gespräch kann es sein, dass man nach Schwächen gefragt wird. Dort solltest du dir eine Überlegen, die nicht Essenziel in jedem Beruf ist^^
Aber online gibt es massig Guides und Tipps von Profis. Die würde ich mir mal näher anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Dich würde ich nie einstellen. Ich würde stattdessen an diesem Defizit arbeiten oder zum jobcenter gehen.