Klausuren ausfallen lassen wegen familiären Problemen?

11 Antworten

Ich würde die Klausuren nicht einfach "ausfallen" lassen. Sprich mit den Lehrern über diese Ausnahmesituation und frag' nach, ob du die Klausuren eventuell nachschreiben kannst. Auch deine Lehrer sind Menschen mit Gefühlen und sie haben sicher Verständnis für dich, wenn du die Situation erklärst!

Vielleicht sprichst du auch mal mit deinem Hausarzt. Der kann dir eventuell etwas (Pflanzliches?!) zur Beruhigung empfehlen oder verschreiben... Das ändert zwar nichts an der Sache selbst, aber vielleicht kannst du dich damit besser auf die Schule konzentrieren!

Wünsche dir viel Kraft für diese Zeit und viel Erfolg bei den Klausuren!

@ raymeschip

Das tut mir leid für dich, wenn sich deine Eltern trennen.

Dass dich das mitnimmt und du jetzt mittendrin stehst, kann man verstehen. Aber ich würde dir trotzdem raten, deine Klausuren zu schreiben.

So schlimm das für dich jetzt sein muss, aber das Leben muss sich trotzdem für dich weiterdrehen und auch für deine Eltern wird das nicht einfach sein.

Vielleicht reden sie ja noch mit dir und wenn du vernünftige Eltern hast, dann lieben sie dich trotzdem und du bist ganz sicher nicht der Grund für die Trennung.

Leider ist das im Leben oft so, dass sich Eltern trennen und alles durcheinander ist.

Vielleicht bringt dir die Schule doch eine Ablenkung von der ganzen Situation und ich denke mir mal, zwischendrin wird es dir sicher gelingen, dich doch auf deine Klausuren zu konzentrieren. Vielleicht hast du gute Freunde oder Verwandte, mit denen du darüber noch zusätzlich reden kannst. Dann sieht so manche im Moment ausweglose Situation gleich viel besser aus.

Du kannst dich höchstens krankschreiben lassen, wenn du die Klausuren verschieben möchtest. Wenn es dir derart schlecht geht, dass die Nerven leiden, ist das aus ärztlicher Sicht sogar durchaus legitim. Je nach Lehrern könntest du aber auch mit ihnen reden und die Situation schildern und fragen, ob du die Klausuren nachschreiben kannst. Du kannst am besten abschätzen, ob diese Lehrer gesprächsbereit sind. Es hätte den Vorteil, dass du nicht komplett von der Schule weg wärst wie bei einer Krankmeldung.

Abgesehen davon könnte es dir aber sogar helfen, wenn du auf die Arbeiten lernen und sie mitschreiben würdest. Du kannst dich doch nicht den ganzen Tag mit der Trennung deiner Eltern befassen? Oft hilft ein wenig Ablenkung dabei, Abstand zu gewinnen. Emotionalen Abstand. Was meinst du dazu?

Die Schulen wären leer, wenn DAS ein Grund ist, nicht hin zu gehen!

Ja, es ist schlimm aber du wirst schlimmere Sachen in deinem Leben erleben und musst trotzdem zur Schule, in die Ausbildung und zur Arbeit.

Wenn du nicht hin gehst und nicht für die Klausuren lernst, werden es sich deine Eltern auch nicht überlegen. Es ändert ja nichts!

Du kannst jederzeit Schwierigkeiten bekommen,auch später - du kannst das nicht als Vorwand missbrauchen,um alles fallen und schleifen zu lassen.

Das Problem bestand doch schon länger,kein mensch lässt sich in ein paar Minuten scheiden - du hast es nur gestern erfahren,dass du alles weg wirfst,wird dir nicht nutzen,du bereust es vielleicht später,wenn du das verdaut hast.

Geh hin und schreib die Klausuren.