Wie kann man seine eigene Stimme so hören, wie sie andere hören?

11 Antworten

Es gibt an bestimmten "wissenschaftlichen" Einrichtungen, naja wo interessante Experimente durchgeführt werden, lange Rohre, die Schall gut leiten können und wenn man reinspricht hört man nach einer Sekunde seine Stimme aus dem Ende, das am Anfang der Konstruktion liegt. Eventuell alte Methode anwenden: Mikro+Lautsprecher, die nicht aus China stammen

In einem Musiker Forum schrieb mal jemand dass man sich die Hand fläche nach innen gedreht hinter die Ohren halten soll, aber so dass die Ohren selbst frei bleiben. ich hab es ausprobiert und die Stimme klingt dadurch um einiges anders, aber ob es nun so klingt wie die anderen die eigene Stimme wahrnehmen?? :/

aufnehmen und dann anhören, hört sich aber immer komisch an. liegt daran, weil der schall (aufnehmen und dann abspielen) anders zu deinem ohr geht als wie wenn du selbst redest. kam mal im tv.

aufnehmen. ganz schön ungewohnt, ich habmeine zum ersten Mal im Radio gehört!!!