Ist es für euch auch komisch eure eigene Stimme auf Aufnahmen zu hören (ist es nur eigenartig oder findet ihr ihr klingt richtig scheiße)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ist eigenartig 50%
Stimme klingt scheiße 31%
Ist nicht eigenartig 19%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist nicht eigenartig

Habe mich daran gewöhnt und kann mittlerweile so gut singen, dass ich auch bei Aufnahmen meist ganz zufrieden bin.

https://www.youtube.com/watch?v=U8USoE6UoIk

Ist eigenartig

Töne dann immer wie eine Jugendliche und

nicht wie eine erwachsene Person. Zudem ist meine Stimme geschätzte 1.5 Oktaven höher als wenn ich mich so sprechen höre. Aber ich denke das ist normal.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Hobby – singe sehr gerne / höre viel Musik 🎶
Ist eigenartig

Meine Stimme klingt darauf nicht schlecht, aber definitiv anders als ich sie selbst höre

Ist eigenartig

Es ist vollkommen natürlich, dass man seine eigene Stimme auf Aufnahmen seltsam findet.

Normalerweise hören wir unsere Stimme nicht so, wie sie eigentlich klingt.

Der Schall gelangt beim Sprechen auch über die Schädelknochen an das eigene Gehör, was bei einer Aufnahme natürlich nicht abgebildet werden kann.

Insbesondere die tiefen Frequenzen der eigenen Stimme werden dabei besonders angehoben, so dass wir uns auf Aufnahmen als weniger bassig bzw. „blasser“ wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

SiBuJu
Beitragsersteller

es gibt ja auch leute mit extrem tiefen stimmen...wie die sich dann erst selbst hören müssen.

Pixelated  28.03.2022, 23:05
@SiBuJu

Ich habe eine bassige Stimme und finde, ich klinge auf Aufnahmen nicht so voll, wie ich mich selbst höre.

Ist eigenartig

Nicht schoisse, aber früher definitiv ganz anders als ich dachte, dass ich mich anhöre.
Seitdem ich oft Vorträge hielt und auf Arbeit oft stundenlang reden musste, ist es aber ziemlich 'gleich' geworden.

SiBuJu
Beitragsersteller

ja vorträge halte ich auch....jetzt muss ich einen vortrag aufnehmen und online hochladen (nur audiodatei)... klingt super blöd. zum glück muss ich mir ansonsten selbst nicht zuhören.