Wie kann man sein Englisch perfektionieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiv hilft es natürlich, englischsprachige Bücher zu lesen bzw. englischsprachige Filme und Serien im Original mit englischen Untertiteln zu schauen. Aktiv kannst Du Dich nur verbessern, indem Du mit Menschen sprichst. Vielleicht kannst Du ja bei Dir in der Gegend oder per Internet (z.B. Skype) ein sogenanntes Sprachtandem aufstellen mit jemandem, der Englisch spricht und Deutsch lernen will.

Alternativ bietet workaway.info eine einfache und preiswerte Möglichkeit, einen "etwas anderen" Sprachurlaub zu verbringen.

In der Schule hatte ich nie Lust zu lernen

das ist der Teil, den ich nie verstehe. Ist es nicht interessant gewesen,

  • was die Texte in der Popmusik bedeuten, die die ganze Zeit läuft?
  • wie all die Hollywood-Filme wirklich klingen?

Um aktiv Sprache zu lernen muss mann sie leben, dh

  • mit Muttersprachlern sprechen oder mindestens schreiben
  • Hörverstehen entwickeln (Filme sind ideal dafür)

Dabei macht man unzählige Fehler, und das ist gut, denn woraus sonst soll man lernen?

So blöd es vielleicht klingt, versuche es mit englischen Kinderbüchern, später dann vielleicht Kinderfilme oder auch andere englischsprachige Filme, vielleicht zuerst noch mit deutschem Untertitel (oder auch umgekehrt)

Melde ich dich in Chaträumen an wo englisch gesprochen wird, am Anfang musst du vielleicht noch viel übersetzen (Google Translate z.Bsp.) aber so lernst du, wie diejenigen englische Sätze formulieren.

Ich würde aber erstmal die Kinderbücher und Filme empfehlen.

ZiegemitBock  12.03.2022, 06:56

Eine Ergänzung: Für Anfänger ist das ein guter Rat, aber für mich klingt es so, als sei der FS über die Kinderbücher bereits hinaus. Und ich empfehle unbedingt, eben nicht die deutschen Untertitel zu nutzen, sondern die englischen. Sonst bleibt man doch immer in der eigenen Sprache "hängen".

Such Dir Mittersprachler und triff Dich zur Konversation. Machmal gibt's Studenten, die gerne dafür von Dir deutsch lernen möchten.

Filme auf Englisch mit deutschem Untertitel wären beispielsweise eine Möglichkeit. Wenn du aber so schlecht bist wie du sagst, wäre das vielleicht sogar zu schwer für den Anfang. Probier es trotzdem mal aus, vielleicht nimmst du dann was mit. Ansonsten musst du dir dein Englischbuch schnappen und Grundlagen lernen (Grammatik, Rechtschreibung, Vokabeln, etc)

ErstDieBasycs
Beitragsersteller

Hab ich schon ausprobiert, es ist leider zu anstrengend wenn ich mich durchgehend auf den Untertitel konzentrieren, dann krieg ich vom Film nix mehr mit.

ZiegemitBock  12.03.2022, 06:58
@ErstDieBasycs

Statt der deutschen Untertitel solltest Du die Englisch für Gehörlose Untertitel auswählen. Dann kann sich Dein Hirn komplett aufs Englische einstellen und wird nicht abgelenkt.