Wie kann ich meine englische Grammatik verbessern und Vokabeln?

4 Antworten

Ich bin sicher du weißt was alles geht, aber nicht wie alles funktioniert oder ? Wenn ja, ist es am einfachsten wenn du eine Geschichte schreibst und immer wenn du merkst, du möchtest gerne etwas schreiben, kannst jedoch den Satz nicht richtig bilden, dass du dann im Internet einfach das passende Thema suchst und dann lernst & deinen Satz darauf bildest.

PS: Du trainierst damit dein Sprachgefühl, du erahnst sehr schnell einen Fehler auch wenn der für dich noch gar nicht ersichtlich ist.

So hast du gleich einen Lernerfolg und arbeitest an etwas. Aus meiner Sicht macht Englisch so viel mehr Spaß anstatt sich Regeln durchzulesen und nur irgendwelche Beispiele zu schreiben etc...  Die Geschichte würde ich dann deiner Lehrerin einfach mit nach Hause geben zum korrigieren,  so bekommst du ein viel besseres Feedback und bekommst auch gleich Dinge erklärt und kannst in Zuge dessen noch 1-2 Fragen loswerden ;)

Gratis gibt es noch einen guten Ruf bei der jeweiligen Lehrkraft.

Neben den schon genannten Webseiten und Büchern kannst du auch mal hier schauen:

https://english.lingolia.com/de/

Da findest du viele Erklärungen und Übungen zur Englischen Grammatik, Wortschatz und Schreibschule.

Die Grammatik ist auch als Taschenbuch erhältlich:

Englische Grammatik - einfach, kompakt und übersichtlich

Engelsdorfer Verlag, ISBN 978-3-95488-539-8

Hallo,

schön, dass du an deinem Englisch arbeiten möchtest.

Für das Vokabular empfehle ich:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Inzwischen gibt es auch schon deutsche Ausführungen, zumindest für Essential English; ansonsten ist alles auf Englisch erklärt.

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

(Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

- per Google

- bei hauschka-verlag.de

- bei manz-verlag.de

:-) AstridDerPu

Ottokar815  22.02.2020, 10:27

So würde ich das auch machen ;-)

Bücher wurden ja jetzt schon ausreichlich genannt !(: ich kann dir nur empfehlen englische Filme zu gucken, da lernst du Aussprache und die Wörter brennen sich gut in dein Gedächtnis ein.