Wie kann man Sehnsucht nach einem Ort haben, an dem man noch gar nie war?

15 Antworten

Hallo,

Sehnsucht nach einem Ort haben, wo man noch nie war, kann man haben. Als Beispiel: So viele Leute wollen irgendwann einmal nach Amerika. Das liegt wohl daran, dass der Gedanke von dem "Amerikanischen Traum" bzw. "dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten" immer noch fest in vielen Köpfen verankert ist. Vermutlich verbindest du mit Irland irgendetwas - beispielsweise Freiheit, die wunderschöne Landschaft, die Kultur.

Nun zu deiner zweiten Frage: du solltest unbedingt mal Irland besuchn. Ich selber habe mir diesen Traum vor zwei Jahren (leider nur für ein einziges Wochenende) erfüllt - meine Sehnsucht nach diesem Land ist seitdem sogar noch größer geworden.

Man kann natürlich Sehnsüchte nach Dingen haben, die man noch nie gesehen oder erlebt hat. Menschen sind voller Sehnsüchte und Träume, und manchmal reicht ein Lied, ein Foto, ein Film, eine Erzählung, um einen mit dem Gedanken zu infizieren, dass etwas das Land der Träume (oder z.B. die Frau/der Mann der Träume, das Haus der Träume etc.) ist. Natürlich kann es sein, dass deine Illusion sich nicht erfüllt, aber wenn du viele Informationen über Irland hast, dich also schon öfters damit beschäftigt hast, dann ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass es dir dort tatsächlich sehr gut gefällt.

Ich habe auch schon immer Fernweh gehabt, habe es auch heute noch. Denke manche haben das einfach. Ich hatte das Glück zwei Jahre in Irland zu leben. Reise dorthin, wenn du willst, was spricht dagegen ^^ Ich habe auch heute noch immer wieder mal Fernweh, denke das wird nicht weggehen. Manche Leute sind genau da richtig wo sie sind, manche, wie zum Beispiel ich, würden gerne noch viel mehr sehen und entdecken....:)

Nein, es ist auf jeden Fall sehenswert und verständlich. Sieh es dir an, du wirst es nicht bereuen. Unbedingt die Connemara mit ihren Steinzeitgräbern besuchen. Auch für mich ist Irland, das Land wo meine Seele wohnt. Das Klima kommt mir sehr entgegen und ich liebe diese menschenarme Weite. Aber auch Kilarney und Galway sind interessant.

Woher das Gefühl kommt, kann ich dir nicht sagen nur daß es mir genauso geht. Vielleicht liegen unsere genetischen Wurzeln dort.... Man kann wirklich zur Ruhe kommen und manchmal 3 Jahreszeiten an einem Tag erleben. Nicht jeder verträgt es, so auf sich selbst zurückgeworfen zu werden. Viel Natur, viele Schafe, Weite und nette Pubs wenn man sich doch mal nach Gesellschaft sehnt.

Skullcracker  03.05.2013, 13:58

Die letzte Strophe von "Galway Bay" habe ich mir ausgeliehen

"And if there is going to be a life hereafter

And somehow I am sure there's going to be

I will ask my God to let me make my heaven

In that dear land across the Irish sea. "

Vielleicht kommt irgendjemand aus deiner Verwandschaft, aus Irland.

Du könntest es dir mal überlegen ob du wirklich nach Irland willst! :)