Wie kann man schnell Schachmatt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest es mal hiermit versuchen: How To Destroy Black in 3 Minutes | The Jerome Gambit (youtube.com)

Ich übernehme keine Verantwortung, wenn es daraufhin mit deinem Rating abwärts geht.

Ganz ehrlich: Ich könnte dir Dutzende Tricks zeigen. Du kannst auch einfach „Eröffnungsfallen“ oder „Opening Traps“ in deine Suchmaschine eingeben und sie dir selbst zusammenstellen. In 100 oder 200 Partien wirst du sie dann ein Mal aufs Brett bekommen, und mit 75 Prozent Wahrscheinlichkeit wird der Gegner nicht in die Falle tappen. Es führt kein Weg daran vorbei richtig Schach spielen zu lernen, wenn du gewinnen willst. Erst dann – wenn du weißt, was zu tun ist, wenn der Gegner nicht auf Fallen hereinfällt – kannst du dir Hoffnungen machen, auch mal Partien ganz schnell mit Tricks zu gewinnen.

Von Experte DetlefRuchatz bestätigt

Ich spiele seit über 40 Jahren Schach. Das ist kein Spiel mit einfachen Tricks (wäre es so, wäre es auch ein uninteressantes Spiel so wie Tic-Tac-Toe, 3 in einer Reihe).
Es ist deswegen ein interessantes Spiel, weil es eben NICHT einfach ist.

Man kann nicht von Anfang an auf Matt spielen (bzw. wenn man ein "Schäfermatt" versucht, wird dies nur gegen sehr schwache Spieler von Erfolg gekrönt sein, gegen starke Spieler ist der Versuch mit frühem Dh5 oder Df3 sogar schlecht), vielmehr geht es erstmal darum, eine bessere Stellung zu bekommen, diese zu verstärken und auszubauen, und erst danach sucht man nach Möglichkeiten, zum König durchzudringen oder einen anderen entscheidenden Vorteil zu suchen (es genügt ja oft schon, einen Mehrbauern im Bauernendspiel zu haben, um ein häufiges Beispiel zu bringen).

Und könnte man es in 5 Minuten erklären, gäbe es nicht so viel Literatur über Schach (extrem viele Bücher, heute natürlich auch viel Online-Material).

Du kannst nach diversen Strategien recherchieren. Wahrscheinlich ist auch eine dabei, die dir liegt. Patent wird es wohl nicht geben, dafür ist das Spiel zu variabel und es hängt von deinem Gegner ab, was gerade am effektivsten ist.