Warum heißt es checkmate und nicht chessmate?

2 Antworten

Heyho!

Das liegt daran dass das Spiel sehr alt ist und es unterschiedliche Spracheinflüsse auf dieses traditionsreiche Spiel gibt.

Das sich der Begriff Schach/Schachmatt vom persischen "Shah Mat" (Sinngemäß übersetzt "Der König ist hilflos") ableitet, weißt du bestimmt schon.

Der Begriff Check/Checkmate hingegen leitet sich aus dem Alt-Französischen übersetzung des Begriffs "Shah/Shah Mat" nämlich "eschec/eschec mat" ab, da das Spiel über Frankreich nach England gekommen ist.

Im Deutschen ist es einfacher weil wir die Begriffe quasi direkt aus dem persischen übernommen haben, aus "Shah" wurde "Schach" und aus "Mat" wurde "Matt" (der ch laut den wir mit drin haben lässt sich mit einflüssen aus dem italienischen "scacchi" erklären)

Insofern ist das eigentlich merkwürdige daran eher dass sich der Name "Chess" überhaupt etabliert hat, es wäre naheliegender wenn das Spiel "Check" heißen würde. Meine Vermutung dazu ist dass das Spanische "axedrez/ajedrez" einen Einfluss darauf gehabt haben könnte, und die scharfe endung des Wortes "Chess" daher kommt. Für mich ist es auch vorallem deshalb naheliegend da das Spiel von Italien und Spanien aus nach Frankreich gelangte, von wo aus es dann wie gesagt in den englischen Sprachraum kam.

Aber sprachliche Entwicklungen folgen nicht immer logischen oder systematischen Mustern, sondern sind das Ergebnis historischer, kultureller und zufälliger Faktoren. Insbesondere bei einem Spiel dass eine so lange Geschichte hat, und über einen Zeitraum von mehr als tausend Jahren durch unzählige völlig unterschiedliche Kulturen getragen wurde lässt es sich im Nachhinein leider nicht immer genau sagen.

Der eigentliche Ursprung des Spiels liegt auch nicht in Persien sondern in Indien, wo das Spiel "Chaturanga" hieß (was in Sanskrit "Vierteilig" bedeutet). Über Indien gelangte das Spiel nach Persien bzw. genauer gesagt ins Sassaniden Reich, wo es dann "Chatrang" und schließlich "Shatranj" hieß. Der Begriff "Shah" Stammt aus dieser Zeit, allerdings war es eine Bezeichung für die Figur des Königs, und nicht das Spiel an sich.

Zwischen ca. 630 und 650 eroberten die Araber dann dass Sassaniden Reich und kamen da mit dem Spiel in kontakt. Aus dem Spiel wurde Schatrandsch und letztlich auch die Version des Spiels die nach Europa gelangte.

Wie das ganze passiert ist lässt sich nur schwer sagen, die Spanier gerieten im 9ten Jahrhundert wohl durch die Mauren damit in Kontakt, die östlichen Teile Europas hingegen wohl eher durch das byzantinische Reich und den Handel in diesen Regionen, und natürlich gelangte das Spiel mit Sicherheit auch durch den Seehandel im Mittelmeer nach Europa.

(kleiner Exkurs: Parallel gelangte das Spiel, wahrscheinlich über die Seidenstraße, auch nach Asien, wo sich in folge dessen auch eigene Varianten des Spiels in China, Japan und Korea entwickelten. In der Mongolei gibt es auch eigene Varianten des Spiels, die allerdings eher den Varianten die im Westen gespielt werden ähneln)

Im deutschsprachigen Raum wird das Spiel erstmals gegen 1050 erwähnt.

Das Problem ist dass es generell nur wenige Aufzeichnungen aus der Zeit gibt, Europa befand sich im Dunklen Mittelalter, und der Begriff ist durchaus passend um zu beschreiben wie wenig wir aus dieser Zeit genau wissen. Entsprechend schwierig ist es natürlich auch genau zu sagen wie sich die Begrifflichkeiten genau entwickelt haben, da das Spiel ausgerechnet während dieser Zeit nach Europa kam.

Gute Aufzeichnungen über das Spiel haben wir lediglich aus dem goldenen Zeitalter des Islams (die Zeit des Abbasiden-Kalifats), und dann natürlich mit dem Beginn der Neuzeit ab 1400 in Europa. Alles was davor und dazwischen passiert ist, ist nicht sehr umfangreich belegt, dementsprechend ist es schwierig genaue Aussagen darüber zu treffen.

Umpfgrumpf
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Again what learned!

Chessmate wäre sowas wie Schach-Kumpel, wenn dann müsste man "matt" anders übersetzten.

Umpfgrumpf
Beitragsersteller

Ja, hab vorhin gegoogelt und gesehen, dass es ein Schachprogramm mit dem Namen gibt.