Wie kann man Schluss machen, wenn man abhängig ist vom Partner?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast mein volles Mitgefühl...

und deine Situation ist alles andere als einfach.

Wegen einer finanziellen Abhängigkeit in der Beziehung zu bleiben wäre für mich unerträglich.

Denk nach... kannst du nicht irgendwo relativ schnell bis zu einem Jahr unterkommen?

Eltern, Geschwister, Freundin, WG...?

Die psychische Verfassung Deines Partners ist nicht deine Baustelle!

Du bist nur für dein einziges Leben verantwortlich.

Lass dich nicht erpressen mit Suizid oder was auch immer.

Such dir oder lasse dich finden... sei bereit für eine neue Beziehung

für Freundschaften jeglicher Art, die dir Kraft und Motivation geben, um deinen Partner zu verlassen.

Thestral7
Beitragsersteller

Ich kann zu meinen Eltern, aber wir verstehen uns nicht gut. Dort zu leben ist die Hölle. Und meine Freunde leben inzwischen weiter weg.

kreuzundquerxxx  01.03.2021, 19:43
@Thestral7

hm... also vom Regen in die Traufe... Deine Beziehung ist definitiv toxisch... zu deinen Eltern zurück ungern, soll ja nur eine Zwischenstation sein... was ist das kleinere Übel: Freund oder Eltern?

Geschwister? Verwandte; Großeltern, Onkel/Tanten? recherchiere Wohngemeinschaften... in der Nähe Deiner besten Freunde

Gegenfrage,willst du unabhängig sein?

Du bist seine Freundin und nicht seine Mutter,soll heißen,das er auch Verantwortung für sein Leben übernehmen muss. Willst du für den Rest DEINES Lebens in so einer Beziehung weiterleben?Hast du nicht das Recht auf ein Leben mit Glücklich sein,mit dem Gefühl geliebt und respektiert zu werden?

Das sind vielleicht Fragen,die du dir selbst beantworten solltest

Thestral7
Beitragsersteller

Das ich Schluss machen will steht fest. Es ist nur die Frage ob in ein paar Tagen, Wochen oder in nem halben Jahr.

Ich kann also nicht einfach es sagen und gehen.

Natürlich kannst Du das.

Erkundige Dich nach Wohngeld oder ALG - II - Aufstockung.

Ich will ihm nich wehtun.

Das bleibt nicht aus. Sage Tschüß und geh. Kannst Du irgendwo unterkommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Doch, du kannst ausziehen. Das Jobcenter wird dir die Miete und Nebenkosten zahlen. Ich würde mir eine Wohnung suchen und dann von heute auf morgen ausziehen.

Mit seiner Depression scheint er Dich in der Hand zu haben. Mach ihm klar, dass Du weg willst.

Wegen der Wohnung: beantrage Wohngeld oder aufstockend Hartz 4. Erkundige Dich beim Amt.