Wie kann man Schimmel in der Wohnung erfassen der nicht ersichtlich ist?
Ich bin mir ziemlich sicher das die Miet Wohnung in der ich lebe, allgemein das 3 Stöckige Haus von 1960, wo die wände nicht mal eine vernünftige wärme isolierung haben, diess Haus ein Problem hat mit schimmel oder nur meine Wohnung, weil ich entdecke immer wieder silberfische vor der Balkontüre im inneren des Zimmers unter dem Vorhang, die sammeln sich hin und wieder unter dem Vorhang, auch habe ich ein Problem mit Schädlingen in diesem Zimmer. Es ist so, der Laminatboden geht nicht komplett unter die Leiste an der Wand, sondern hört einfach vor der Leiste schon auf und eine blöde spalte ist vorhanden was nicht schön ausschaut, ich weiß nicht wie man so etwas schafft, nun aus dieser spalte, Boden leiste und Laminat kommen schädlinge hervor. Also wird es wohl unter dem Laminatboden irgendwo eine undichtung geben, weswegen die fiecher es schaffen in die Wohnung zu gelangen?
Ich lebe im Erdgeschoss allerdings etwas in der höhe zum erdboden ca.1 Meter.
Ich möchte das Problem anpacken, ich habe nämlich selber ein Hautproblem bereits bevor ich hier herzog in die Wohnung, mein einziger wunsch ist es gesund zu werden, mich plagt schon seit geraumer Zeit ein hartnäckiger Pilz oder Bakterien, weswegen es zur schuppenbildung und Haarausfall auf meinem Kopf kommt und ich ekzeme auf der Brust und Hinterkopf kriege, ich bin noch dabei mir den rat von Ärzten einzuholen.
Ich Lebe in Hamburg und so schnell werde ich eine Wohnung hier nicht wieder finden, zu mal nicht so eine wie die jetzige, da die jetzige doch eigentlich eine sehr schöne wohnung ist und für mich in einer der besten umgebungen in Hamburg liegt, in Ruhigen Lage mit viel grün, so eine Wohnung finde ich sicher nicht so schnell ein zweites mal, das war etwas glücksache.
Nun kommen wir aber zum Problem der Wohnung, wie gehe ich am besten vor gegen diese Probleme in der Wohnung, die silberfische könnten möglicherweise auf Schimmel deuten, die schädlinge sind Speckkäfer, solche wurmartigen mit härchen.. Ob der Vermieter da was machen wird? Soll eigentlich eine gute Baugenossenschaft sein, jedenfalls ist sie engagiert was soziales wohnleben und so betrifft und es gibt immer wieder mal soziale Projekte, wo Bewohner zusammen kommen können usw. ...
Was tun?
Danke
3 Antworten
Häuser dieses Baujahrs können in einem "Zwischenboden" Platz für Tierchen haben. Silberfische sind aber kein Indikator für Schimmel. Die Fuge Wand/Boden kannst Du in Abstimmung mit dem Vermieter aber auch z.B. mit PU oder Silikon abdichten.
Wenn Du auf Schimmel prüfen willst, dann gibt es dazu mehre Möglichkeiten mit Proben und Kulturen (Übersicht über die Probennnahme und Messungen bei Schimmelpilz (schimmel-schimmelpilze.de)). Was aber als Erstmaßnahme zu tun ist, ist eine regelmäßige Messung der Luftfeuchtigkeit an verschiedenen Stellen in der Wohnung (Meßbuch führen inkl. Angabe, wann die Querlüftung erfolgte).
Hatte die auch mal in meiner Wohnung, wo jedoch die Böden alle OK waren und die Wohnung auch sonst absolut clean.
Wirkungsvolle Bekämpfung von Silberfischchen:
Auch wenn du das nicht glaubst, gibt es auch Wohnungen OHNE Schimmel.
Dass du sogar Schimmel vermutest, der gar nicht sichtbar ist, wird dann dein Schicksal bleiben. Dann kannst du in Zukunft nur noch im Wald leben (Da wimmelt es übrigens von Schimmelsporen)