Wie kann man Re(Im(a+bi)=0 vereinfachen?

3 Antworten

Der imaginäre Teil komplexer Zahlen Im{z} = Im(a + bi) ist immer ein Punkt auf der

imaginären Achse der Gauß´schen Zahlenebene. Jedem dieser Punkte ist der reale

Teil R(Im{z}) = 0 zugeordnet, ergo, Re[Im(a + bi)] = 0.

LG H.

Re(Im(a+bi) = 0

ist das gleiche wie Re(bi) = 0

Und da wir kein a mehr haben steht eigentlich nur noch 0 = 0

HeySonny
Beitragsersteller

Wieso ist denn Re(bi)=0 = Re(Im(a+bi))

LizenzfireArtZ  01.05.2021, 17:12
@HeySonny

Naja beim Imaginärteil von a+bi fällt immer das a weg (Der Realteil).

So dann wollen wir ja den Realteil vom Ergebnis. Das hat aber ja garkeinen mehr und ist daher null.

JeyKey55  01.05.2021, 17:15

ist denn nicht im(a+b*i) = b und somit re(b) = 0 und somit b = 0?

HeySonny
Beitragsersteller
@JeyKey55

Nur so zum Verständnis: ist Re(b) weil das Null von Re(Im(a×bi))=0 in das a von Im(a×bi) eingesetzt wird?

gfntom  04.04.2022, 22:46
Re(Im(a+bi) = 0
ist das gleiche wie Re(bi) = 0

Das ist falsch. sowohl der Imaginärteil, als auch der Realteil einer komplexen Zahl sind eine reelle Zahl.

Im(a+bi) = b

und nicht wie du schreibst = bi