Wie kann man programmieren lernen?

5 Antworten

Hi,

man kann Programmieren auf vielfältige Art und Weise lernen. Es gibt You-Tube Tutorials, Bücher, Kurse und sogar Apps!

Egal wo, etwas nach programmieren macht keinen Sinn. Man muss lernen, was man tun muss und dann eigenen Code schreiben.

Ich empfehle mit Python anzufangen. Da gibt es ein sehr gutes Buch von Florian Dalwigk. Es heißt „Python - für Einsteiger“.

Hier z.B. bei Thalia: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066849887

Es gibt Programmieroberflächen in den verschiedensten Sprachen zum downloaden.

Vielleicht mache ich mich ja lächerlich, aber ich programmiere mein WindowsApps mit Pascal. Zugegeben eine alte Sprache, aber gut. Wird auch von Embarcadero verwendet. Übrigens C oder C++ ist genau so alt.

... sich mit den Grundlagen beschäftigen.

(Da das reichlich trockene Theorie ist, verlieren Viele daran bereits schon die Lust, überspringen den Teil und verstehen dann nur noch Bruchteile von dem, was sie verstehen sollten.)

Und da die Frage hier gefühlt mindestens einmal die Woche gestellt wird -> einfach mal die Suchfunktion nutzen. Da wirst du bereits mehr als genug Antworten finden.

cleanercode  28.07.2024, 11:10
Und da die Frage hier gefühlt mindestens einmal die Woche gestellt wird

Einigen wir uns auf 3 Mal/Woche? <3

Die Frage ist, was du damit machen willst.

Du kannst es in Schulen lernen und auch über Youtube Tutorials, auch über Bücher ist möglich. Aber richtig lernt man es indem man übt, übt, übt und ausprobiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Die Frage gibt es hier zuhauf.

  1. Wie lernst du am besten? Bücher / Videos / Unterricht?
  2. Üben, üben, üben und dabei lesen. Dazu gehört auch, Fehler zu erkennen und zu finden.
  3. Gespräche mit anderen. Der Austausch ist wichtig
  4. Beispielaufgaben ausdenken und lösen. Denke da an Sudoku-Löser oder Knappsack-Problem oder irgendwas Kombinatorisches.