Studieren - Schwierigkeitsverlauf;Die ersten Semester am schwierigsten um auszusieben/auslesen und dann einfacher oder stetig schwieriger je weiter oder gleich?

4 Antworten

Die ersten Semester sind die schwierigsten, weil da die Umstellung von der relativ einfachen Schule zum anspruchsvollen und arbeitsintensiven Studium verkraftet werden und erfolgreich umgesetzt werden muss.

Wer die ersten beiden Semester erfolgreich übersteht und alle Klausuren und Prüfungen im 1. Anlauf schafft, hat schon mal eine sehr große Hürde genommen und wird normalerweise auch das weitere Studium schaffen.

Nach den ersten beiden Semestern wird's nicht einfacher, aber man hat sich an die Arbeitsweise und an die hohen Anforderungen gewöhnt ;-)

Dieser Weg gelingt leider nicht allen Studenten. Viele unterschätzen die Anforderungen eines Studiums.
In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.

DerRoll  02.11.2020, 00:07

Sehr gut erklärt!

kommt auf den studiengang an und auf einen selbst- fand alle semester gleich "schwer"

Meist wird am Anfang gesiebt, manchmal auch am Ende.

Kommt auf das Studium an an und wieviel Spaß es dir macht