Wie kann man professioneller Radsportler werden?

2 Antworten

ich kenne nur ein wenig den Werdegang von Tadej Pogacar.

Er fing mit vier an, Fußball zu spielen, war auch talentiert.. Sein älterer Bruder ist dann aber von dem Fußballsport in einen Radrennverein gewechselt, Und der kleine Tadej wollte dann auch. Er war 9, als er wechselte, aber in dem Verein gab es gar kein Fahrrad für ihn, da die alle zu groß für den Jungen waren. Er wurde, soweit ich weiß, von einem slovenischenTrainer entdeckt, als er 12 war, der sein unfassbares Talent erkannte. Er hatte nicht nur die körperlichen Voraussetzungen , sondern vor allem die mentalen. "Immer alles geben, nie aufgeben."

Er fing dann an als Teenager auf Landesebene, Slovenien, sehr viel (alles?) zu gewinnen und dann wurde er irgendwann von dem World Tour Team UAE entdeckt, ich glaub mit 18-19, und erst mal probeweise engagiert. Nach dem Probejahr, als er 20 war, gewann er die Tour de France. Und ist momentan mit weitem Abstand die Nummer 1 der Weltrangliste. Er hätte vielleicht in 2023 die dritte Tour gewonnen, aber er wurde wohl krank und hat dann stark an Zeit verloren gegen den gelben Klebstoff, Vingegaard.

Bild zum Beitrag

In einem Interview hat übrigens Jonas mal auf die Frage geantwortet, wer der bessere Rennfahrer sei, er oder Pogi, und er sagte: "Tadej."

Da hat er recht, der Jonas.

Juchu,, ich gucke gerade die Tourmaletappe der Vuelta, wo Pogi nicht mitfährtfährt, wo aber der widerliche Remco Ejenepoel platt gemacht wird.

Bild zum Beitrag

 - (Fahrrad, Alltag)  - (Fahrrad, Alltag)

Am besten gehst du erstmal in ein Radsportverein. Alles Weitere ergibt sich dann