Ist professionelles Gaming und Schach für euch Sport?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nichts von beidem ist ein Sport 50%
Sowohl als auch sind ein Sport 35%
Schach ist ein Sport, das Gaming nicht 15%
Das Gaming ist ein Sport, Schach nicht 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich halte zwar erstmal körperlichen Sport für "Sport", aber Schach ist als Denksport bei der Sportförderung anerkannt. Auch Pool, Billard, Auto Rennsport bewegen sich nicht alle immer den ganzen Körper. So kann man es beim Gaming (E-Sport) wohl auch sehen. Sport ist eine Herausforderung, die meist Einsatz, Geschick, und auch Denken erfordert. So gesehen sind Schach und Gaming definitiv auch Sport.

Sowohl als auch sind ein Sport

Viele interpretieren 'Sport' ausschließlich als eine Art "körperliche Ertüchtigung"...

Sport als Wettkampf, definiert sich aber auch als Wettbewerb untereinander!

Sport ist ein kompetitiver Aktivitätsbereich, der darauf abzielt, einen Wettbewerb zwischen Einzelpersonen oder Teams zu fördern. Durch die Einhaltung festgelegter Regeln und Standards treten die Teilnehmer in einem strukturierten Rahmen gegeneinander an, um einen Sieger zu ermitteln. Der Wettkampfcharakter des Sports dient dazu, die Fähigkeiten, Leistungen und Fairness der Teilnehmer zu messen und zu fördern. Dieser Wettbewerb kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, von informellen Freizeitaktivitäten bis hin zu professionellen Wettkämpfen, und trägt dazu bei, eine Vielfalt von physischen und mentalen Fähigkeiten zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei nicht zwangsläufig auf körperlicher Aktivität, sondern auf dem Streben nach Exzellenz, Sieg und Fairness im Rahmen der festgelegten Regeln.
Definition - Sport / Wettbewerb

Natürlich sagt man umgangssprachlich: "Ich gehe zum Sport", auch wenn ich nur ins Fitnessstudio gehe, aber wenn es um Wettkämpfe geht, sind Disziplinen wie Schach, Gaming und sogar Reiten u.ä. auch Sport!

Woher ich das weiß:Hobby – Das ganze Leben ist ein Spiel! :)
MarSusMar  22.01.2024, 12:44

Link fehlt!

M4RC3LL0  22.01.2024, 14:10
@MarSusMar

https://de.wikipedia.org/wiki/Wettkampf#Sport_als_Wettkampfkultur

Sport in seinem Verständnis als Streben nach dem Citius, altius, fortius ("schneller, höher, stärker") legte eine besondere Betonung auf das Leistungs- und Wettkampfprinzip.

Hauptartikel: Sport

Sport sind verschiedene Aktivitäten des Menschen, die meist, aber nicht ausschließlich, im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten stehen. Sie haben häufig einen Spiel- und Wettkampf-Charakter, wobei das Erreichen von Zielen elementar ist.
Nichts von beidem ist ein Sport

Allein die Bezeichnung "Denksport" finde ich irreführend.

Wirklicher Sport hat für mich mit Bewegung zu tun, egal on Mannschaft oder alleine, mit Ball oder ohne, auf dem Pferd oder auf einem Motorrad...

Schach ist für mich ein Brettspiel. Zwar eines, wo man viel nachdenken muss, aber ein Spiel - kein Sport.

Bei Gaming würde ich bestenfalls die Sport-Spiele auf Nintendo-Switch etc. als Sport ansehen. Vor dem Rechner sitzen und zocken ist ebenfalls "spielen".

Ich weiß, die Definition (wie auch hier von "M4RC3LL0" geschrieben) schließt diese o.g. Sachen mit ein, wenn von "Sport" die Rede ist, aber die Frage lautete, ob es für MICH ein Sport ist.

Ganz klar: Nein.

Dreamdrummer  22.01.2024, 14:12

Ist Formel 1 für dich dann auch kein Sport?

ColleenChambers  22.01.2024, 14:21
@Dreamdrummer

Doch, auch wenn "die Autos" die eigentliche Bewegung ausmachen :-), um so einen Rennwagen zu fahren, muss man körperlich top fit sein und echt was leisten.

Wer schon mal 10 Runden Motor-Gokart gefahren ist, weiß, was für eine körperliche Belastung ein solcher Sport mit sich bringt...!

Nichts von beidem ist ein Sport

Bei Sport bewegt man den ganzen Körper, nicht nur Hand oder den Arm.

Redekunst  21.01.2024, 12:37

Und was ist beim Autorennsport, beim Reiten, Dart?

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@Redekunst

Ich spreche nicht dagegen. War nur ein Beispiel. Aber nach der Definition des ganzen Körpers wären dann auch die Paralympics kein Sport. Also in meinen Augen auch kein Argument. ^^

Anson12  21.01.2024, 13:43

Es gibt auch Gehirnsport. Muss ja nicht körperlich statt finden

olfinger  22.01.2024, 09:39

Sport grundsätzlich damit zu verbinden, dass dieser nur möglich ist wenn sich der ganze Körper aktiv daran beteiligt, ist falsch.

Das ist lediglich eine sehr einfache Sichtweise zum Thema Sport, aber Fakt ist, auch E-Sport ist Sport, genau so wie es Schach ist. Was Schach betrifft vielleicht an der Stelle der Begriff "Denksport".

Jede Aktivität führt zu einer Belastung des Körpers, die eine zeigt sich eher körperlich, die andere eher geistig.

E-Sport bzw. Gaming ist in erster Linie ein geistiger Sport und das ist nicht ohne. Nimmt man First Person Shooter als Beispiel fördern solche Spiele aktiv bspw. das Reaktionsvermögen, unterstützen die Entscheidungsfähigkeit und trainieren das Gehirn beim räumlichen Denken und einiges anderes.

Schach ist ein sehr strategisches Spiel und erfordert die Fähigkeit sehr weit im voraus Züge zu planen. Schachprofis überdenken nicht nur ihren nächsten Zug, sondern auch noch einige folgende Züge, darunter auch die möglichen Züge des Gegners und wie man selbst darauf reagiert.

Schach ist ein äußerst intensives Spiel und ganz klar als Sport zu betrachten.

Denksport ist nicht weniger fordernd und anstrengend als Kraftsport. Schach und E-Sport fallen aber definitiv unter Denksport.

MarSusMar  22.01.2024, 12:55
@olfinger

Nicht vergessen, dass ist eine Meinungs-Frage.

....für euch Sport?

Denksport ist bei mir kein Sport. Den der darauf gekommen ist, das unter Sport (wie Schulsport) zu setzen hätte ich gerne mal gesprochen.

Schach z.B. Kann auch als Wettbewerb ausgetragen werden. Trotzdem ist es kein ursprünglicher Sport.

Und du solltest deinen Umfänglichen Kommentar erst mal dem FS Gönnen, meine Meinung änderst du damit definitiv nicht.

MarSusMar  22.01.2024, 14:27
@Dreamdrummer

Das ist mir zu dumm.

Eine Meinungsfrage ist eine Meinungsfrage, Meinungen nachzufragen zeugt von zu wenig Selbstvertrauen.

Bild dir selbst eine

Und im übrigen sind 23 Nein Abstimmungen Also 51% ja wohl eindeutig.

Dreamdrummer  22.01.2024, 14:32
@MarSusMar

Die Nachfrage zielte darauf ab, wo dann die Grenze zu Sport/kein Sport gesetzt wird. Dass du sowas wie Formel 1 oder Springreiten nicht als Sport einstufst, ist ja legitim.
Beim Golf steht man auch nur rum oder sitzt in dem Caddy, wirklich anstrengend ist das auch nicht.
Außerdem hab ich eine separate Antwort zu der Frage abgegeben.

Nichts von beidem ist ein Sport

E-Sport und Denksport, aber direkt als „Sport“ würde ich sie nicht bezeichnen.

Sport bezeichnet in meinen Augen eine körperliche Tätigkeit.

Wenn jemand fragt „Machst du Sport?“, sagst du als Gamer oder Schachspieler dann „Ja“?
Ich denke nicht.

Dreamdrummer  22.01.2024, 14:14

Sind Formel 1 Rennen für dich dann auch kein Sport?

MrAmazing2  22.01.2024, 22:47
@Dreamdrummer

Ich meinen Augen nicht.
Die Kraft geht hier ja vom Auto aus, nicht vom Fahrer.

Stellt sich noch die Frage wie es beim Reiten ist, aber ich denke da bewegt man sich genug, dass man es als Sport zählen kann.