Mit Python eine Datei in Zip Archiv löschen?

2 Antworten

Ein direktes entferner einer komprimierten Datei aus einem Ziparchiv wird vom zipfile-Modul nicht unterstützt.

Möglichkeiten:

  • Externen Tool nutzen, das eine delete()-Operation bietet
  • Modul finden, daß besseren Umgang mit zipfiles beherrscht
  • Selbst implementieren.

ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber das löschen so ist meist etwas komplizierter , dazu müsste man gucken ob es ein modul dafür gibt , den es ist nicht trivial , meist erzeugt man dann ein neues zip file , da die daten ja sequenziel in der datei gespeichert werden und quasi komplett neu geschrieben werden müssen . entsprechende prüfsummen etc müssen auch gebildet werden und ggf das ganze muster für das codieren erneuert bzw angepasst werden . zip ist nicht gerade trivial .