Wie kann man ohne Instrument üben?
Gibt es Methoden zu üben, wenn man im Moment das Instrument nicht zur Hand hat. Also hab zur Zeit oft zwischendurch mal Zeit und dann denke ich mir, ich könnte doch auch üben, weil ich bald eine Prüfung habe. Aber es ist eben zu wenig Zeit um das Instrument aufzubauen, oder hab es auch nicht direkt bei der Hand. Wie kann ich diese Zeit sinnvoll nutzen um trotzdem etwas Fortschritte zu machen?
4 Antworten
Du könntest dir dein Stück anhören und die Noten mitlesen, um die Musik besser zu verinnerlichen, und dir bei anderen Interpreten neue Inspirationen holen. Wenn du Probleme mit dem Rhythmus hast, kannst du ihn klopfen. Sich die Ausführung am Instrumen vorstellen hilft auch, ist aber natürlich keineswegs mit Üben am Instrument vergleichbar.
Also Fazit, du kannst am Verständnis der Musik, aber nicht an der Ausführung am Instrument arbeiten.
Ohne Instrument kannst du vielleicht Theorie üben, oder die Beweglichkeit der Finger trainieren. Aber Fortschritte auf einem bestimmten Instrument zu machen, ist ohne Instrument nicht möglich.
Hallo, Jojo!
Ich habe leider schlechte Nachrichten für Dich: Ohne Instrument kann man leider NICHT üben. Und eben nicht nur... »ein bisschen nicht« oder »nicht so gut wie mit Instrument«, ‒ sondern ehrlicherweise eben gar nicht. Denn das Gehör / Gehirn kann ohne Instrument nicht kontrollieren, überprüfen und vor allem eben nicht ggf. korrigieren, was die Hände an Sound hervorbringen. Und die gesamte Motorik des Körpers kann nur unter »Echtbedingungen« besser, flüssiger, selbstverständlicher, souveräner, »reifer« werden.
Meiner Erfahrung nach gibt es hier nur die Radikalkur, das harte Entweder-Oder: Entweder Dein Leben insgesamt lässt sich um das Instrument herumorganisieren, »herumbauen« und alles andere sich ihm unterordnen, wenigstens zeitweise (in Deinem Falle: mindestens bis zur Prüfung) – oder es wird sich langsam, aber eben unerbittlich herausstellen, dass das Erlernen eines Instruments genauso anstrengend ist wie das Erlernen einer Fremdsprache – und auch eben mit genauso viel Arbeit, Selbstdisziplin und eben Zeitaufwand verfolgt werden muss, und man das schlichtweg nicht schafft, wenn man nicht dazu bereit ist, sich von anderen Dingen zu trennen und sie für das Musizieren aufzugeben (oder sie, denken wir z. B. an einen Prüfungstermin, zumindest so lange auf Eis zu legen, wie die Umstände es erfordern).
Frau Musica ist eine ganz unbeschreiblich wunderbare, aber eben anspruchsvolle Dame, die zwar stumm, aber nichtsdestoweniger ziemlich ungnädig und kompromissunfähig, ohne Unterlass und ziemlich nervig, anständige Arbeitsbedingungen für sich fordert…
…weiß aus Erfahrung:
Achim
Hallo! Jenachdem was du spielst könntest du Fingerübungen machen oder Noten/Akkorde durchgehen. Alles Gute!