Kein Fortschritt auf der Blockflöte - Tipps? - Oder ist das Instrument blöd oder bin ich es?
Guten Tag,
ich besitze eine Blockflöte, auf der ich ab und zu mal spiele, hauptsächlich um meine Geschwister zu nerven. Irgendwann habe ich mir für ein paar Minuten eine Grifftabelle angesehen (, die ich inzwischen aber längst verloren habe) und habe dann entweder nach Gehör oder nach Noten Lieder nachgespielt. Das war's dann auch schon mit dem Blockflöte Lernen. Das Lernen war, sich die Grifftabelle anzusehen, sich diese zu merken und dann direkt irgendwas zu spielen. Was mich stört, ist, dass ich auf diesem Instrument keinen Fortschritt mache. Ich bin genauso gut, wie zu dem Zeitpunkt, als ich das erste Mal eine Blockflöte in der Hand hatte. Liegt es vielleicht daran, dass ich seit ungefähr sechs Jahren Klarinette spiele und dadurch kein Problem habe, schnell umzugreifen und deshalb auch keine Anfängerfehler mache, wie die Löcher nicht richtig abzudecken? Ich würde mich jedenfalls sehr über Tipps freuen, wie ich besser werden kann. Liedvorschläge sind auch willkommen.
3 Antworten
Die Blockflöte ist ein anspruchsvolles Instrument und erfordert ebensoviel Übung, wie andere Instrumente, wenn man gut werden möchte.
Wenn Du Klarinette spielst, hast Du natürlich schon mal gute Voraussetzungen. Die klassischen Fehler von Blockfklötenanfängern solltest Du nicht machen. Als Wichtigstes wäre hier die kontrollierte Atmung und der Zungenansatz zu nennen. Das alleine macht bei Anfängern schon Welten im Klang aus.
Wenn Du tatsächlich besser werden möchtest, nimm ein paar Stunden bei einem Blockflötenlehrer. Natürlich können auch youtube-Videos einige Anstöße liefern. Ich kann Dir für Wissenswertes rund um die Blockflöte Sarah empfehlen:
Hallo,
mit der Blockflöte ist es so:
Sie ist sehr einfach zu spielen, aber es ist ausgesprochen schwierig, sie gut zu spielen.
Herzliche Grüße,
Willy
Du mußt täglich üben und brauchst auch Unterricht. Für lange Übungszeiten brauchst Du ein zweites Instrument, damit das andere zwischendurch wieder trocknen kann.
Ich spiele bereits seit mehreren Jahren vier Instrumente und habe nur in einem davon Unterricht. Ich übe nicht jedes Instrument jeden Tag und ich werde trotzdem besser.
Der Schwierigkeitsgrad einer Blockflöte wird halt leicht unterschätzt.
Ich konnte auf der Blockflöte von Anfang an etwas spielen (natürlich nicht auf Profi-Niveau), da ich Klarinette spiele, aber ich finde nicht, dass Blockflöte schwerer zu erlernen ist als z.B. Gitarre (spiele ich auch). Trotzdem verbessere ich mich nicht. Vielleicht suche ich mir ja die falschen Stücke raus.
Ich sag dir ehrlich. Blockflöte braucht wie andere Instrumente zeit um es zu lernen. Also lern lieber was anderes sowas wie gitarre schlagzeug bass oder so
Ich lerne bereits Gitarre, Bass, Klavier und Klarinette. Bei diesen Instrumente mache ich allerdings Forschritte, anders als bei der Blockflöte.
Schwierig, es gut zu spielen, trifft auf so ziemlich jedes Instrument zu . ;-) Aber dann müsste das ja auch eigentlich heißen, dass man mit der Zeit besser wird. Werde ich aber nicht.