Ist es schwer Oboe zu lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Griffsystem ist anders.

Das der Oboe ähnelt dem der Blockflöte. Da wirst du umlernen müssen, es fällt aber bestimmt leicht.

Der Umgang mit dem Blatt und seine Pflege müsste halt gut gelernt werden.

Oboe ist ein wunderbares Instrument - war für mich immer ein Trauminstrument. Wenn du die Möglichkeit hast - mach es!

Muktamani  02.09.2024, 09:38

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐ ⭐ ⭐!

Jojo171207 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 11:29

Ja ich meine ob das nicht zum Problem wird gleichzeitig Klarinette und aoble zu spielen, und Spiel halt schon 2 Instrumente (Klavier, Klarinette) und weiß nicht kb das dann zu viel wird

Muktamani  01.09.2024, 17:29
@Jojo171207

Das verstehe ich. Du hast schon Recht, Oboe braucht viel Aufmerksamkeit ...

Ich würde mich an deiner Stelle einmal mit einem Musiklehrer/Dirigenten/ Oboisten persönlich unterhalte. Spielst du in einem Orchester?

Ich hab jahrzehntelang in einem Blasorchester gespielt und eine unserer Flötistinnen hat sich einige Zeit lang die Oboe "draufgeschafft" ....und am letzten Konzert ein wunderschönes Solo gespielt. (In einem Thannhäuser Medley). Ein erhebender Moment. Für solche Augenblicke lebt man doch, oder?

Jojo171207 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 18:30
@Muktamani

Ja spiele seit ungefähr 6 Jahren in einer Blaskapelle, haben bis jetzt keine Oboe in der Kapelle dabei, würde es aber trotzdem gerne lernen weil mir der Klang der Oboe einfach unglaublich gefällt

Muktamani  01.09.2024, 21:22
@Jojo171207

Dann ist es am besten, du wendest dich an euren Dirigenten, der kann dir vielleicht einen Lehrer vermitteln - zumindest den Weg weisen.

Oboe ist halt viel mehr hören ob der Ton stimmt. Wenn du das gut hörst, denke ich, dass es nicht schwer für dich wird. Ich z.B. spiele Klarinette, bin aber bei Intonation nicht so gut, weil ich nicht hören kann, ob der Ton ganz richtig war oder nicht. Das ist bei der Oboe einfach viel viel wichtiger als bei anderen Instrumenten. Wenn du das also nicht hörst, würde ich eher abraten. Es ist halt dann einfach viel schwerer

Ich glaube jedes Instrument seine Schwierigkeiten, manche lernen es leichter manche schwerer.

Wenn du schon Klarinette spielst, kann das individuell sein, aber das Mundstück ist bei der Oboe anders als bei der Klarinette. Und auch die Griffe ein wenig.

Ich hoffe, ich konnte die helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich singe und spiele Posaune 🫶🏻