Klarinette nach 8 Jahren warten?

3 Antworten

Lohnt es sich die Klarinette in ein Musikgeschäft zum Warten zu bringen? Bzw muss ich Angst haben, dass vielleicht doch irgendwo unsichtbarer Schimmel vorhanden ist?

Grenadill schimmelt so leicht nicht durch, die Klappen sind wichtiger.

oder ob es sich bei den allgemeinen Gebrauchsspuren nicht sogar eher lohnt, ein komplett neues Instrument zu kaufen?

Es lohnt sich immer neue Instrumente und andere Mundstücke/Ligaturen sowie gebrauchte Instrumente auszuprobieren, da man andernfalls nicht lernen kann welche Art von Setup man bevorzugt. Teure Sachen natürlich nicht gleich kaufen sondern ausprobieren. Etwas EBay Handel im Rahmen des Budgets ist ansonsten nie verkehrt.

Ich bin kein Klarinettist aber Multiinstrumentalist und hatte auch schon Klarinetten in der Hand- der Ansatz und die Empfindlichkeit sind halt übelst unterschiedlich man sollte immer neugierig sein und Neues/Verschiedenes probieren- denn unter dem neuen können Sachen sein die einem das Spielen angenehmer und leichter machen.

Bei Klarinetten wie gesagt ganz besonders Ligaturen, Mundstücke, Blätter.

Bei Klarinetten bezahlt man auch für Zuverlässigkeit, Ergonomie und leichte Spielbarkeit mehr als bei anderen Instrumenten.

Ansonsten guggu mal: Dieses Forum ist nicht so schldcht da ist zwar wenig los aber es gibt einige gute Hobby-Klarinettisten

https://www.musiktreff.info

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Inkognito-Nutzer   01.03.2025, 11:20

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde die Klarinette erstmal zu einem Experten bringen und dann schauen, was er dazu sagt und wie teuer das Ganze wird :)

Ich würde an deiner Stelle das Instrument einmal zur Generalüberholung bringen. Dann ist alles was kaputt ist repariert und sie lässt sich gut spielen.
Solltest du dann feststellen dass du sie nichtmehr willst/ brauchst kannst du sie so auch besser verkaufen.
Und sollte an den Klappen was kaputt sein kann es nach so langer Zeit sein dass du große Schwierigkeiten beim spielen hast, das kann dann schnell zu Morivationslosigkeit führen.

Also mein Tipp: Einmal komplett warten lassen, dann hast du wieder eine super Klarinette :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Inkognito-Nutzer   01.03.2025, 11:21

Danke für die Antwort :) Macht man das am besten in Musikgeschäften? Und mit welchem Preis muss ich da ungefähr rechnen?

Louli09  01.03.2025, 11:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja in nem Musikgeschäft oder beim Instrumentenbauer. Preis ist unterschiedlich, je nach dem was gemacht wird. Ich hab bei meiner Oboe 500€ gezahlt aber die war sehr kaputt und ist jetzt wie neu. Wenn du nur die Klappen einstellen lässt geht das aber auch viel günstiger

Ich glaube ich persönlich würde sie schon warten lassen, einfach weil das ein Blasinstrument ist und wenn schon das Mundstück schimmel hatte ich mir zu viele Sorgen machen würde. Du kannst ja auch vorher nach einem Preis fragen :) lg