wie kann man ohne Empfehlung aus Gymnasium?

3 Antworten

In vielen Bundesländern dürfen die Eltern nach der 4. Entscheiden, wohin das Kind gehen soll. In einigen kann man es probehalber versuchen, auch wenn die Empfehlung nicht gegeben wurde.

Wenn man erstmal auf einer anderen Schulform ist, benötigt man die Empfehlung, bzw. Zustimmung der Lehrer für einen Schulformwechsel.

Bei uns an der Grundschule gab es damals den Fall, dass ein Kind keine Empfehlung hatte und es trotzdem Geschafft hatte. Ich hatte das ganze mitbekommen, da der kleine Bruder von diesem Kind in meine Klasse ging. Sie soll einen Test gemacht haben und diesen Bestanden haben und dann aufs Gymnasium. Also so einen Test in der Grundschule, dass man doch geeignet ist. Ich hab keinen Plan wie das geht und ob das auch bei anderen Schulen geht. Wenn das Kind noch in der Grundschule ist und die 4 Klasse abschließt und keine Empfehlung hat, muss es in der Oberschule warten bis es mit den Noten stimmt. Hauptschüler können das ganze eigentlich gleich vergessen außer sie sind gut genug um noch den Realschulabschluss zu machen und danach aufs Gymnasium zu gehen. Realschüler können wechseln. Bei allen Richtungen geht es aber nur wenn der Durchschnitt stimmt. In den Hauptfächern muss der Durchschnitt maximal bei 2,0 liegen und bei den Nebenfächern maximal bei 2,5. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt werden ist kein Wechsel möglich. Eine Bekannte von mir wurde abgelehnt, weil der Durchschnitt in den Hauptfächern zu schlecht war. Also sprich er lag über 2,0. Ich selber wechsel nächstes Jahr auf ein Gymnasium. Ich komme in die 7 Klasse. Natürlich musst man sich beim Gymnasium selber anmelden. Wenn es um ein Kind geht machen, dass die Eltern. Wenn der oder die Wechselnte keine Empfehlung besitzt heißt es abwarten und Tee trinken bis die Noten und der Durchschnitt stimmen. Das Gymnasium Lehnt dich ab wenn der Durchschnitt nicht stimmt.

Macht es für dich sinn ohne Empfehlung aufs Gymnasium zu gehen ohne direkt wieder zu fliegen? Sonst mach doch realschule bis zur Zehnten und zieh da durch. Danach gehst du einfach auf ein gymnasium und machst dort bis zur 13 dein Abi. Oder Berufsschule