Wie kann man normale Videos zu HD machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mit einem Programm wird das nichts.

Aber viele HD-Fernseher oder DVD-Player haben eine Hardware-Upscaling-Funktion, welche ganz ordentlich funktionieren. Damit wird ein DVD-Video in HD dargestellt.

Soapblowswart  02.07.2017, 19:36

funktioniert das auch mit selbst gebrannten DVDs? Immerhin stammen die Videos von alten VHS-Kasetten und ich müsste sie selbst auf DVD brennen...

herja  02.07.2017, 22:08
@Soapblowswart

Natürlich.

Der Hardware ist es egal wer die DVD aufgenommen hat.

Allerdings wirst du von der Bildqualität Abstriche machen müssen, wenn deine Quelle eine VHS-Kassette ist.

das bringt nichts.du kannst natürlich ein kleinen video extrem groß machen (genauzu zum beispiel, wie du ein kleines bild von 10x10 pixeln auf 1000x1000 pixel großziehen kannst), aber qualitativ sieht dann umso schlechter aus.dvd/bluray-player haben oft ne upscale-funktion, welche nicht-hd-filme beim abspielen hochrechnen, aber das gelbe vom ei ist das nicht.

du kannst höchstens normale videos in der auflösung von hd-videos strecken..aber die qualität wird bleiben..oder sogar eher verschlechtern..jeder konvertierungsvorgang führt zu verlusten..ist ähnlicher effekt wie bei einem bild..wenn du es streckst wird es total verpixelt und dann etwas bild mit weichmacher bearbeiten..trotzdem hast du nicht die quali wie vorher..

das geht nicht. etwas das nie hd war wird nicht nachträglich hd. ausnahme sind alte filmaufnahmen. da werden die filmrollen abfotografiert.

iEdik  07.05.2011, 11:33

bei analogen Videos kann man das Bild richtig gur digitalisieren und es sogar auf HD aufnehmen..kommt drauf an welche Quali das Quellvideo hat..

herja  07.05.2011, 11:37
@iEdik

nein, das funktioniert nicht!

Das geht nicht. HD-Videos enthalten viel mehr Daten. Wo sollen die herkommen?