Warum werden einige "HD" Videos nur in max. 240p - 480p wiedergegeben ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wo du das Video schaust. Auf YT z.B. werden erst niedrige Qualitäten und später die guten Qualitäten freigeschaltet, weil die gute Qualität schlichtweg länger braucht bis sie vollständig hochgeladen ist.

Außerdem, kann es sein, dass Videos nicht in HD Qualität abgespielt werden, weil deine Internetverbindung nicht ausreicht um die HD Qualität schnell genug zu puffern. Dann schalten die meisten Player auf eine niedrigere Qualität, damit das Video nicht während man schaut "stoppt" und ruckelt.

KarlM2
Beitragsersteller

Außerdem, kann es sein, dass Videos nicht in HD Qualität abgespielt werden, weil deine Internetverbindung nicht ausreicht

Aber komisch ist schon das es fast nur auf dem PC passiert !

JayD1  29.07.2018, 08:47
@KarlM2

Wenn der PC über WLAN mit dem Router verbunden ist, kann es sein, dass die Verbindung schlecht ist. Oft stehen die PCs zuhause irgendwo unten in der Ecke wo das WLAN schwach ist. Das reduziert die Geschwindigkeit die zur Verfügung steht auch oft.

KarlM2
Beitragsersteller
@JayD1

Bei mir steht der in 63 cm Höhe und die Fritz Box ist fast auf der gleichen Höhe aber im Wohnzimmer !

JayD1  29.07.2018, 08:55
@KarlM2

Das Problem kann auch bei deinem Internetanbieter liegen. Oft brechen die Übertragungsraten zu den "Stoßzeiten" ein. Sprich wenn viele Leute im Internet surfen und viel Datenvolumen brauchen, können die Leitungen vom Internetanbieter in die Knie gehen. Wo auch immer das Problem liegt, es läuft meistens darauf hinaus, dass zu wenig Daten übertragen werden können.

KarlM2
Beitragsersteller

Ja dann müsste man aber wie bei YouTube später manuell auf HD schalten können !

JayD1  29.07.2018, 08:45
@KarlM2

Man kann in der Regel das Video anhalten und laden lassen und es dann wenn es fertig in HD Qualität geladen ist, auch in HD anschauen. Das stimmt.

KarlM2
Beitragsersteller
@JayD1

Ich hatte das auch schon das ein Video erst in HD wiedergegeben wurde dann ruckelte und als ich es auf z.B. 240p runterschaltete und dann wieder auf 720p lief es auf einmal !