Suche Programm zum hochskalieren zu HD Videos?!

4 Antworten

Die Kamera ist evtl nicht in der Lage HD Videos zu drehen, und kann nur HD Fotos machen. Oder du musst in den Einstellungen der Kamera erst einstellen, dass du ein HD-Video aufnimmst.

Hochskalieren bringt dir überhaptnichts, da bei einem Video, dass eine auflösunf von 480p besitzt nunmal weniger Informationen enthält. Diese Informationen lassen sich nicht Ergänzen. Du kannst also ein bild stets unschärfer aber nicht so einfach schärfer machen.

mfg PPeter

Bitte immer Marke und Type der Kamera angeben, dann könnte man mehr helfen. Wie ist denn das Bild, wenn man die Kamera direkt per HDMI an der Fernseher anschliesst? Skalieren geht nicht, man kann aus einer Quelle mit geringer Auflösung kein scharfes Bild machen, genau so wenig wie man aus einem 2D-Bild ein 3D-Bild machen kann.

Wenn du sie nur "hochskalierst" ändert sich meist nur die Videogröße - Die Qualität bleibt die gleiche. Skalierst du ein 720p-Video (7201080 Pixel) auf FullHD (10801920) wird das Video an sich größer, dafür aber auch "breiiger". Warum? Für dieses Format enthält bspw. jeder Pixel dieses Frames/Bildes einen Farbwert. So haben wir 7201080=777.600 gespeicherte Pixel. Wenn wir das Video nun Hochskalieren, haben wir aber mehr Platz für die gleiche Anzahl an Pixel (720p -> FullHD: 1.296.000 "freie" Pixel) welche nun auf die richtige Größe "gezogen" werden. Daraus folgt: Das Bild sieht matschig aus (Mal zum selbermachen: Nimm dir ein bel. Bild und ziehe es erst auf 720p-Größe und anschliessend auf FullHD-Größe. Sieht "komisch" aus, oder?). Da ein Video an sich auch "nur" die Abfolge von Bildern ist, wiederholt sich das rund 60 Mal die Sekunde (bei 60 FPS) und das Video "verpixelt". Eher würde ich mal bei deinen Kameraeinstellungen auf das Format gucken. Ist es unter 7201080, ist es nicht mal ansatzweise HD.

Wenn du es aber trotzdem skalieren willst: Der "Windoofs Live Movie Maker" reicht dafür völlig aus. Hier der Download: http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html

mfG Destructor5001

ERROR

geht nicht