Schaltung mit Optokoppler

Unscharfes Bild von der Schaltung - (Elektronik, Elektrotechnik, Transistor)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht gesagt: Du hast einen Lastkreis (rechts) und einen Steuerkreis (links). Beide sind, und das ist bei solch einer Schaltung wichtig, galvanisch voneinander getrennt, also nicht miteinander verbunden. Der Schaltbefehl kommt rein über den Optokopper, wie Du bereits selbst erkannt hast.

So eine Schaltung kannst Du beispielsweise in Verbindung mit einem Leistungsoptokoppler dazu verwenden, mit einem schwächer belastbaren Signal (hochohmig, links) ein stärkeres Signal (auch mit anderer Spannung; rechts) zu schalten.

Im Maschinenbau werden so beispielsweise Ventile geschalten, die einen höheren Strom benötigen als der schaltende Ausgang liefert. Du kannst aber auch auf diese Weise Signale zwischen zwei Maschinen austauschen, ohne dabei eine elektrische Verbindung dabei herzustellen (sehr hilfreich, wenn die Steuerspannungen der Maschinen unterschiedlich sind bzw. wenn hier ein nicht erwünschter Potentialausgleich erfolgen würde!).

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

der Transistor im Optokoppler wird leitend so bald das Infrarotlicht aus der IR LED im Optokoppler auf den Transistor trifft. die LED ersetzt so zu sagen die Basis.

lg, Anna

Mikkey  28.03.2015, 10:51

Hast Du das auf dem Bild gesehen? Reschpeckt!

AllThatRemains
Beitragsersteller

Und wieso werden der Kollektor (indirekt) und der Emitter (direkt) an eine Batterie angeschlossen?

Wird diese geladen?

lg

Peppie85  28.03.2015, 17:42
@AllThatRemains

kollektor und emmitter sind ein- und ausgang des schalters. irgendwie muss ja der stromkreis auf der anderen seite geschlossen werden.

lg, Anna

Was nach dem Transistor passiert kann man in dem Bild nicht sehen, aus den paar dünnen, unscharfen Linien kann keiner sagen was da sonst noch angeschlossen ist.