Wie kann man negative Potenzen in Excel eingeben?

6 Antworten

Vielen Dank euch allen!

Mit Klammern und Hütchen funktioniert das, damit kann ich mir behelfen. Aber so, wie man eine Potenz handschriftlich schreibt, geht es mit Excel anscheinend nicht.

Ein gutes neues Jahr!

Ich habe jetzt kein Excel mehr auf dem Rechner und kann es nicht ausprobieren, aber versuche mal, die negative Zahl in Klammern zu setzen (-3). Möglicherweise klappt das.

Meinst du negative Exponenten?

Das funktioniert eigentlich ganz normal in EXCEL:

Z.B.: Die Eingabe von =(-3)^-2 ergibt korrekt 0,11111... also 1/9

lumbricussi
Beitragsersteller

Ja, die Darstellung sollte nicht dezimal sein, sondern als Hochzahl.

Rubezahl2000  02.01.2019, 17:46
@lumbricussi

Bei =(-3)^-2 ist die -2 doch als Hochzahl eingegeben.
Oder geht's dir gar nicht um eine Formel-Eingabe sondern um Text?

lumbricussi
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Also so, wie ich mit Bleistift und Papier 10³ schreibe. Mit dem PC kann ich das nur mit der 2er oder 3er-Potenz machen (die Hochzahl mit ALT und der 2 oder 3 auf der obersten Tastenreihe). Andere Hochzahlen gibt es nicht.

Rubezahl2000  02.01.2019, 20:14
@lumbricussi

Ok, das ging aus deiner Frage so nicht hervor. Deine Frage klang so, als suchst du die entspr. EXCEL-Formel-Schreibweise.
Die kleinen Hochzahlen findest du am PC z.B. in der Windows Zeichentabelle
⁰ ¹ ² ³ ⁴ ⁵ ⁶ ⁷ ⁸ ⁹ ein passendes kleines hochgestelltes Minus habe ich noch nie gesehen.

Für z.B. 10^-4 hast du zweierlei Möglichkeiten:

Entweder 1/(10^4) oder 10^(-4) sollten klappen.