Wie kann man negative Potenzen in Excel eingeben?

6 Antworten

Vielen Dank euch allen!

Mit Klammern und Hütchen funktioniert das, damit kann ich mir behelfen. Aber so, wie man eine Potenz handschriftlich schreibt, geht es mit Excel anscheinend nicht.

Ein gutes neues Jahr!

Ich habe jetzt kein Excel mehr auf dem Rechner und kann es nicht ausprobieren, aber versuche mal, die negative Zahl in Klammern zu setzen (-3). Möglicherweise klappt das.

Für z.B. 10^-4 hast du zweierlei Möglichkeiten:

Entweder 1/(10^4) oder 10^(-4) sollten klappen.

Meinst du so?

Einfach markieren und Hochstellen.

Bild zum Beitrag

- (Informatik, Microsoft Excel)

lumbricussi 
Beitragsersteller
 03.01.2019, 01:58

Ja, genau so. Wie machst du denn das, Chris? Ich hab das vorhin auch hingekriegt, also fast:

Hab "2" getippt, dann bin ich auf "Format - Zellen - Hochgestellt" gegangen, OK, , dann habich -6 getippt. Alles super. Sieht genauso aus wie dein screenshot. Aber dann drück ich die OK-Taste und die ganze Herrlichkeit ist weg, es steht der 2. Juni da. :-)

Auch wenn ich die -6 markiere und dann hochstelle, kommt der 2. Juni. Wenn ich schreibe "2E-6" und die -6 markiere und hochstelle, sieht es prima aus, doch wenn ich OK drücke, steht da: 2E-6.

lumbricussi 
Beitragsersteller
 03.01.2019, 14:16
@augsburgchris

Chris, bitte geh davon aus, dass ich ein PC-Naivling bin. Was bedeutet "auf das Hochkomma achten"? Ich krieg das wirklich hin, wie du es im screenshot dargestellt hast, doch nur solange ich noch mit dem Cursor in der entsprechenden Zelle bin. Wenn ich aus der Zelle rausgehe, wenn ich OK drücke, ist das Datum da und die 2 mit der Potenz weg. Wenn ich die Voreinstellung "Zahlen" gewählt habe (und danach -6 markiert und Hochstellung gedrückt habe), dann ist kein Datum da, sondern die Zahl 43618,00. Hab ich die Voreinstellung "Wissenschaft" gewählt, ist 4,E+04 da, wenn ich OK drücke. Was mach ich falsch? Bitte könntest Du mir den Vorgang haarklein und der Reihe nach sagen, welchen Menüpunkt, welchen Untermenüpunkt usw.? Bitte bitte!

augsburgchris  03.01.2019, 14:17
@lumbricussi

Deswegen sag ich ja vergiss das Hochkomma nicht mit einzugeben. '2-6

Du kannst alternativ auch die ganze Zelle als Text formatieren. Rechnen kannst du mit der Zahl so oder so nicht mehr.

lumbricussi 
Beitragsersteller
 03.01.2019, 15:26
@augsburgchris

Lieber lieber Chris! Tausend Dank! Das Hochkomma war in meinem Kopf blöderweise nur mit "Apostroph" belegt.