Excel Diagramm erstellen, Rohdaten sind negativ, sollen positiv dargestellt werden

2 Antworten

Das geht, allerdings muss man ein wenig tricksen. Ich hab hier leider nur Excel 2003 da, in neueren Versionen dürfte es aber ähnlich funktionieren (mit etwas anderer Menüanordnung und -bezeichnung).

Erstelle zunächst ganz normal das Diagramm. Das gewünschte Ergebnis wird dann erzielt, indem wir die Achse umkehren und die negativen Zahlen optisch positiv darstellen.

Rechtsklicke dazu auf die Achse (bei meinem Diagramm die y-Achse, in einem Balkendiagramm die x-Achse), Achse formatieren. Geh auf "Skalierung" und setze einen Haken bei "Größen in umgekehrter Reihenfolge". Gehe dann auf "Zahlen", Benutzerdefiniert und wähle als Typ ein zwei mal das gleiche Zahlenformat, getrennt durch ein ; z.B. 0;0 oder ein für dich sinnvolles Format. Links vom ; für positive Zahlen, rechts davon für die negativen. (in meinem Menübild habe ich noch [Schwarz] als Farbe für die negativen Zahlen, aber das ist überflüssig).

Dann sollte das Diagramm etwa wie auf dem Bild aussehen http://www.directupload.net/file/u/51688/dblw42u4_png.htm

Du könntest den Betrag der Zahl bilden lassen. Dann ist aber logischerweise der Datensatz in deiner Tabelle auch nicht mehr negativ

geht über =ABS()