Excel nur negative oder positive Werte?
Hallo zusammen,
folgende Aufgabenstellung.
Ich möchte in Spalte A ein Dropdownfeld einrichten mit der Auswahlmöglichkeit A. B und C. Wenn A ausgewählt ist, soll man in Spalte B nur positive Zahlen eintragen können, wenn B ausgewählt ist nur negative Zahlen und bei C ist es egal.
Kann mir hier jemand den Lösungsweg aufzeigen?
Danke im Voraus!!!
4 Antworten
Dieser Wunsch erscheint mir mehrfach merkwürdig. 1. In A1 kann ich doch einfach A oder B oder C eintragen, dazu brauche ich kein Dropdownfeld. 2. Wenn ich weiß, dass ich in B1 nur einen positiven Wert haben will, ist es doch einfacher, einen positiven Wert einzutragen als vorher in A1 "A" zu schreiben.
Vielen Dank für diese äußerst hilfreiche Antwort. Vielleicht wollte ich in meinem Beispiel mit A, B, C die Sache einfach nur möglichst einfach darstellen!?
z.B. so
Hallo Danke für den Tipp, aber so wird mir lediglich der Buchstabe angezeigt, je nach Zahlenwert.
Also in der 1. Spalte kannst du ganz normal eine Dropdown liste erstellen.
Die eigentliche eingabe erfolgt in der 2. Spalte- da kann man keine Formel mehr einfügen. Das ergebnis kommt dann in der 3. Spalte. Die Formel hierfür lautet:
=WENN(A1="A";ABS(B1);WENN(A1="B";ABS(B1)*(-1);WENN(A1="C";B1;B1)))
Ich denke, ohne VBA wird das nix.
Der Fragesteller wollte aber die EingabeMÖGLICHKEIT einer Zahl in die Spalte B bestimmen, nicht das Vorzeichen der Eingabe in Spalte B definieren. An deine Lösung hatte ich auch schon gedacht.
Der Fragesteller wollte aber die EingabeMÖGLICHKEIT einer Zahl in die Spalte B bestimmen, nicht das Vorzeichen der Eingabe in Spalte B definieren. An deine Lösung hatte ich auch schon gedacht.